Mal ein paar Fragen von einer anderen Perspektive aus
Hallo
Ich bin 15.
Ich meine damit, dass ich denen sehr viel verschwiegen habe.
Waren es denn alles Dinge, die du ihnen hättest sagen müssen? Waren es teilweise vielleicht auch einfach private Angelegenheiten, die andere auch nicht unbedingt ihren Eltern erzählen? Oder hattest du evtl. auch einfach das dringende Bedürfnis, etwas selbstständig und völlig auf eigene Verantwortung und völlig unbeobachtet zu tun? (was sehr wichtig ist in dem Alter, sonst wird man nie erwachsen.)
Nach den Absprachen habe ich mich auch nicht gehalten es war mir relativ egal was die Eltern mir sagen.
Waren es denn Absprachen? Oder waren es mehr Anordnungen?
Ich finde nicht, dass man als verantwortlicher Erwachsener mit Kindern und jungen Teenies wirklich was absprechen kann, jedenfalls nicht bei wichtigen Dingen. Man kann es zwar so verpacken und im Tonfall so rüberbringen, aber letzten Endes bestimmt man doch als Erwachsener ganz alleine, was da ‚abgesprochen‘ wird.
Jetzt habe ich es endlich begriffen, dass die Absprachen nicht umsonst da sind
Das sind sie natürlich nicht. Aber um das zu begreifen, gehört schon ein gewisser Reifeprozess dazu. Und zu einem Reifeprozess gehört es tatsächlich auch, der Kontrolle durch die Erwachsenen mal zu entfliehen.
Ich weiß natürlich nicht, worum es ging, aber sofern du da keine kriminellen Delikte verschwiegen hast oder ähnliches, hast du dich meiner Meinung nach nicht viel anders verhalten als viele andere Jugendlichen in dem Alter. - Falls es so war, dann wäre es nach meinem Geschmack nicht angemessen, sich so dermaßen zu entschuldigen, sondern einfach zu sagen, dass du begriffen hast, dass Absprachen nicht umsonst da sind, und dass es dir leid tut, wenn sie sich wegen dir aufgeregt haben.
Irgendwelche großartigen Versprechen für die Zukunft würde ich an deiner Stelle nicht machen. Mit 15 ist man noch mitten in der Entwicklung, und es kann zu leicht passieren, dass du diese Versprechen gar nicht halten kannst oder du sie in Kürze für gar nicht mehr sinnvoll erachtest. Es ist nicht ohne Grund so, dass man mit 15 noch keine Verträge abschließen darf, die einen auf lange Zeit hin festlegen.
Es kommt natürlich doch ziemlich stark darauf an, was da konkret abgelaufen ist. Vielleicht stelle ich mir das alles harmloser vor als es war.
Oder hast du ihnen Schulnoten, schlecht ausgefallene Arbeiten oder sowas verschwiegen? - - Ehrlich gesagt, wenn mein Sohn mir sowas verschwiegen hätte, hätte ich mir überlegt, was ich falsch gemacht habe.
Viele Grüße