Wie kann ich mich beim Texte schreiben Entwickeln?

Es geht um Rap Musik. Mein Ziel ist es kein Rap Musiker zu werden, Geld, Ruhm und all das Zeug. Ich möchte einfach nur mal zum Hobby rappen und mich in Youtube praesentieren. English wenn möglich weil es ja eine İnternationale Sprache ist. Aber Deutsch würde ich auch gerne schreiben. Wie kann man sich dabei entwickeln? Z.b schreibe ich einen sinnvollen satz hin und finde nichts das sich danach Reimt. Wie habt ihr Rap-Musik Fans denn angefangen? Was ist eure Taktik sich dabei zu entwickeln?

Also eine „Garantie-Formel“ gibt es meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht helfen dir folgende Tipps etwas weiter.

Wenn es nur um ein Wort geht, welches sich reimen soll, dann kannst du erstmal ein Brainstorming machen:

simples Beispiel und Standard-Rhyme :smile: „Tisch“ (Fisch, frisch, dich, bricht, Lich, Licht, erpicht, mischt, mich, sich usw…) evtl. kommt dir dann eine Idee für eine Zeile bzw. Punchline in den Sinn.

Evtl. kann man auch mit einem Klangreim arbeiten (heisst du fügst ein Wort oder einen Laut hinzu der den Reim komplett macht):

Beispiel: „arbeiten“ > ich komm „grad vorbei denn“
oder (ACHTUNG BATTLERAP): Weil mein Bruder „mein Mic ist“, du ein „Feind bist“, geh ich on Stage zeige euch ihr seit „peinlich“

Reimt sich eigentlich alles nicht wirklich, aber bei richtiger Betonung erzeugst du einen Klangreim. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten und musst nicht immer exakte Rhymez finden.

Diese können sehr komplex sein und ganze Zeilen reimen lassen, was dem Flow nicht undienlich ist und technisch eher anspruchsvoller wirkt.

Und im allerschlimmsten Notfall ein Reimlexikon, wobei dies die eigene Kreativität nicht fördert oder repräsentiert. Aber für den Anfang vielleicht hilfreich.

Und grundsätzlich viel Bücher lesen kann auch helfen, da man viel neue Worte kennenlernen kann oder wieder ins Gedächtnis gerufen bekommt und vom Alltagswortschatz mal Abstand nehmen kann.

Hoffe dies hilft ein wenig

Grüße vom Hasen

Ich bedanke mich für deine Antwort. Jepp, das mit dem Klangreim kenn ich auch da möchte ich mich bei dir 100% anschliessen.