Wie kann ich mich ohne meisterbrief im malerhandwerk selbstständig machen ?

ich möchte mich im malerhandwerk selbständig machen habe jedoch keinen meisterbrief und möchte nicht nur im reisegewerbe arbeiten. gibt es eine andere möglichkeit wie ich mich selbständig machen kann und mein eigener herr bin

ich möchte mich im malerhandwerk selbständig machen habe
jedoch keinen meisterbrief und möchte nicht nur im
reisegewerbe arbeiten. gibt es eine andere möglichkeit wie ich
mich selbständig machen kann und mein eigener herr bin

Hallo dani2108.Klingt etwas schwachsinnig aber ich empfehle dir:Mach dich als Künstler selbständig dann kannst du das Malerhandwerk ohne Meisterbrief ausüben.

Einige Handwerks-Berufe haben eine Altgesellen Regelung.
Man muss eine gewisse Frist lang als Geselle gearbeitet haben.
Das wird aber auch je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt, glaube ich.

Am besten bei deiner nächsten Handwerkskammer nachfragen.

Von wegen eigener Herr…das halte ich für eine Illusion. Als Selbstständiger hast du einen neuen Herrn - den Kunden. Und der ist strenger, gemeiner, rücksichtsloser als alle Chefs die du je hattest, vor allem wenn du etwas anbietest was quasi fast jeder machen kann.

Gruß
D.K.

Hallo dani2108
du kannst dich als maler selbstständig machen in dem du
dich an die alt gesellen regelung hälst
3 jahre als führungperson in einer leitende position
oder du gibst deinen betrieb als hausmeisterdienste an. malerbetrieb darf man sich nur als meister oder alt gesellen regelung nennen,sonst bekommst du schwierigkeiten mit der handwerkskammer
viel erfold

Das ist in jeder Brange das selbe, indem du einfach einen Meister anstellst. Jedoch solltest du daran denken, das es deine Autorität in der eigenen Firma von Anfang an untergraben wird. Besser wäre es mit der Selbständigkeit zu warten, bis du deinen eigenen Meister in der Tasche hast.

hallo, die einfachste art, einen meister einstellen oder einen meister suchen, der für nen monatlichen preis seinen namen oder titel bzw. für die ausgeführte arbeit steht, wenn z. b. kontrolle kommt!
ansonsten geht das habe ich gehört nach 17 gesellenjahren, da muß man aber maler gelernt haben und wenn man arbeitslos ist kann das amt einer selbständigkeit zustimmen.
oder als bau ähnliches gewerbe wie z. b. holz und bautenschutz anmelden, einen gewissen prozentsatz am umsatz darf man auch in einem anderen gewerbe ausführen!

gruß norbert

Hallo,

es tut mir leid, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Das einzige was mir dazu einfällt ist „Ich-AG“ - kann aber auch nichts darüber erzählen.

Benötigt man den unbedingt einen Meisterbrief? Doch nur, wenn man ausbilden möchte, ansonsten kann, glaube ich, sich jeder selbständig machen - auch ohne Meister in der Tasche.

Ich glaube ein guter Ansprechpartner dazu ist die örtliche Handwerkskammer. Versuchs doch da mal!

Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei den Recherchen und vielleicht auch bei der Selbständigkeit!

Viele Grüße,

Karsten

Leider gibt es da keine andere Möglichkeit. Ich habe darüber vor kurzem noch einen Vortrag gehört und für mich selbst ist das auch der einzige Grund, warum ich meinen Meister demnächst mache:
Weil es ohne Meister keine Möglichkeit gibt, sich selbstständig zu machen.
Aber es gibt mittlerweile staatliche Meisterschulen, die demnach nicht viel kosten, sind aber natürlich ganztags.
Es gibt noch eine kleine Lücke im Gesetz. Dafür musst du auber schon über 45 Jahre alt sein und dein Lebenlang in dem Beruf gearbeitet haben. Dann darf man sich auch ohne Meisterbrief selbstständig machen.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Johanna

Hallo,
Wieso Reisegewerbe?

Ohne Meisterbrief wirds schwierig (aber nicht unmöglich),schwierig halt,denn du darfst z.B.nirgends stehen haben das du was „lackieren“ tust,musst alles umschreiben.z.B. Tür beschichten,anstatt lackieren…
Warst schon bei Handwerkskammer und Gewerbeamt, und hast dir Infos geholt?Würd ich auf jeden Fall mal machen.

Melde dich einfach als Raumausstatter an der ist Meisterfrei. Ein Raumausstatter macht nichts anderes als ein Maler … aber nur im innenbereich. Alles was in einem Meisterfreier Lehrberuf gelehrt wird darfst du ausüben in diesen Fall Raumausstatter. Aber denk dran nur im INNENBEREICH. viel erfolg

Hi Dani
wenn du dich Selbständig machen willst kann ich dir nur den einen Tip geben: melde dein Gewerbe als Hausmeisterservice an.
Bei der Handwerkskammer meldest du dann an was genau du machen willst allerdings darfst du dich nicht Malerbetrieb nennen und damit werben.

Guten Tag,

Selbständigkeit ohne Meisterbrief.

Fakt ist, dass man nach deutschem Recht und Gesetz in fast allen Handwerksberufen auch ohne Meisterbrief selbständig tätig sein darf und auch vollhandwerkliche Arbeiten durchführen kann.

Dies ist in der Handwerksordnung eindeutig geregelt und gilt für alle Bundesländer.

Dafür gibt es in Deutschland bereits Tausende von Beweisen, - nämlich Firmen, die legal vollhandwerkliche Handwerksarbeiten ohne Meisterbrief anbieten.

Man benötigt also weder einen Meisterbrief noch einen Gesellenbrief. (Arbeiten die man Kunden anbieten will sollte man natürlich beherrschen.)

Probleme die sich hier für Handwerker auftu`n sind meist Folgende:

1.) Handwerkern fehlt es meist an der Zeit, die gesetzlich vorhandenen Möglichkeiten rechtssicher zu recherchieren und auf ihr Vorhaben abzustimmen. Meist fehlt es vor der Existenzgründung auch an Geld um diese Aufgabe etwa von einem Anwalt oder Unternehmensberater durchführen zu lassen.
2.) Handwerkskammern beraten nur im Sinne der Erhaltung des Meisterbriefs. Regelmäßig wird bei den Handwerkskammern so getan, als wäre das Arbeiten – die Selbständigkeit im Handwerk nur mit Meisterbrief möglich. Dies, obwohl die Handwerkskammern als öffentlich rechtliche Institutionen die Aufgabe haben das gesamte Handwerk zu fördern, - also auch die Handwerker, die ohne Meisterbrief im Handwerk selbständig sein wollen. Es wird aber einfach so getan, als gäbe es die Möglichkeit nicht, auch ohne Meisterbrief im Handwerk tätig zu sein.

Was passiert hier oftmals:

Die Handwerkskammern legen den Existenzgründern ohne Meisterbrief Steine in den Weg und zeigen solche Unternehmer auch noch wegen unerlaubter Handwerksausübung und Schwarzarbeit an. (Das Internet ist voll von solchen Themen.)

Dies, obwohl der Gesetzgeber gemäß Handwerksordnung das Arbeiten im Handwerk auch ohne Meisterbrief eindeutig geregelt hat. Es ist unfassbar, dass der Gesetzgeber hier nichts gegen solche Handwerkskammern unternimmt, die sich derart Gesetzeswidrig verhalten.

Was sollten Handwerker unbedingt tu`n, wenn sie ohne Meisterbrief im Handwerk vollhandwerkliche Arbeiten anbieten wollen:

1.) Gut recherchieren und ggfs. entsprechende Hilfe im Internet besorgen, Beispiel:
www.ohnemeisterbrief.de
2.) Wer dennoch unsicher ist, ggfs. Unternehmensberater oder Rechtsanwalt beauftragen.
3.) Wer dann sein Vorhaben genau auf die Vorschriften der Handwerksordnung abgestimmt hat und handwerkliche Arbeiten ohne Meisterbrief legal durchführt, der sollte sofort, - sobald eine Handwerkskammer droht, - alles in Bewegung setzen um sich dagegen zu wehren. Den Fall genau schildern und an sämtliche Landtags – und Bundestagsabgeordnete, sowie das Wirtschaftsministerium. Das reicht in der Regel als Mail. (bekommt man meist auf den Seiten der Bundesländer und – oder der Bundesregierung.) Da CDU und FDP den Meisterbrief meist befürworten, würde ich hier ausschließlich die Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken anschreiben.

Fakt ist also, dass man im Handwerk ganz legal ohne Meisterbrief arbeiten darf. Man muss es nur gut recherchieren und durchsetzen. Wer diesen Willen hat, der kann es auch schaffen.

Meine Ausführungen – Antworten stellen keine Rechtsberatung dar. Ich nehme hier lediglich Stellung zu Themen die mich interessieren und wie sich diese aus meiner speziellen Sicht darstellen. Ich mache damit von meinem Recht der freien Meinungsäußerung gebrauch.

R e: wie kann ich mich ohne meisterbrief im malerhandwerk selbstständig machen ?
Hallo, ich bin auch Maler und hatte früher auch so Überlegungen wie du.

Die ernüchternde Antwort lautet: Es geht nicht!

Sorry…

Hallo Haack83,

hier muss ich einfach noch einmal antworten.

Es geht nicht, kann so nicht stehen bleiben !

Es gibt Hunderte von Handwerkern in Deutschland die bereits ganz legal Malerarbeiten ohne Meisterbrief anbieten. (und ihre eigenen Betriebe führen.)

Diese Handwerker haben sich wahrscheinlich gut informiert und vorbereitet. Wie man das etwa auf

www.ohnemeisterbrief.de

tun kann.

Einen guten Unternehmer oder Unternehmensgründer zeichnet aus, dass er sich richtig informiert und dann sein Vorhaben beharrlich mit aller Kraft umsetzt !
Genau das haben die vielen „Maler“ gemacht die ohne Meisterbrief arbeiten !

Ich will hier nicht unhöflich sein, aber ich glaube, dass es bei dir nicht geht ! Dann machst du aber irgendwo was falsch, denn die anderen Handwerker schaffen das doch.

Mit besten Grüßen.

ob mit oder ohne meisterbrief,die frage lautet

-bin ich gewillt meine freizeit zu opfern…
-kann ich auf dem wettbewerbsmarkt mithalten…preisdumping
-kann ich mit diesem umsatz überleben
-find ich mich damit ab die hälfte der zeit auf dem bürostuhl zu hocken…
steuern…buchhaltung.usw

liebe grüße… die arbeitswelt!

ob mit oder ohne meisterbrief,die frage ist doch…

-bin ich gewillt meine freizeit zu opfern…
-kann ich auf dem wettbewerbsmarkt mithalten…preisdumping
-kann ich mit diesem umsatz überleben
-find ich mich damit ab die hälfte der zeit auf dem bürostuhl zu hocken…
steuern…buchhaltung.usw

liebe grüße… die arbeitswelt!

Fakt ist, dass man nach deutschem Recht und Gesetz in fast allen Handwerksberufen auch ohne Meisterbrief selbständig tätig sein darf und auch vollhandwerkliche Arbeiten durchführen kann.

Dies ist in der Handwerksordnung eindeutig geregelt und gilt für alle Bundesländer.

Dafür gibt es in Deutschland bereits Tausende von Beweisen, - nämlich Firmen, die legal vollhandwerkliche Handwerksarbeiten ohne Meisterbrief anbieten.

Man benötigt also weder einen Meisterbrief noch einen Gesellenbrief. (Arbeiten die man Kunden anbieten will sollte man natürlich beherrschen.)

Probleme die sich hier für Handwerker auftun sind meist Folgende:

Handwerkern fehlt es meist an der Zeit, die gesetzlich vorhandenen Möglichkeiten rechtssicher zu recherchieren und auf ihr Vorhaben abzustimmen. Meist fehlt es vor der Existenzgründung auch an Geld um diese Aufgabe etwa von einem Anwalt oder Unternehmensberater durchführen zu lassen.

Handwerkskammern beraten nur im Sinne der Erhaltung des Meisterbriefs. Regelmäßig wird bei den Handwerkskammern so getan, als wäre das Arbeiten – die Selbständigkeit im Handwerk nur mit Meisterbrief möglich. Dies, obwohl die Handwerkskammern als öffentlich rechtliche Institutionen die Aufgabe haben das gesamte Handwerk zu fördern, - also auch die Handwerker, die ohne Meisterbrief im Handwerk selbständig sein wollen. Es wird aber einfach so getan, als gäbe es die Möglichkeit nicht, auch ohne Meisterbrief im Handwerk tätig zu sein.

Die Handwerkskammern legen den Existenzgründern ohne Meisterbrief Steine in den Weg und zeigen solche Unternehmer auch noch wegen unerlaubter Handwerksausübung und Schwarzarbeit an. (Das Internet ist voll von solchen Themen.)

Dies, obwohl der Gesetzgeber gemäß Handwerksordnung das Arbeiten im Handwerk auch ohne Meisterbrief eindeutig geregelt hat. Es ist unfassbar, dass der Gesetzgeber hier nichts gegen solche Handwerkskammern unternimmt, die sich derart Gesetzeswidrig verhalten.

Was sollten Handwerker unbedingt tun, wenn sie ohne Meisterbrief im Handwerk vollhandwerkliche Arbeiten anbieten wollen:

Gut recherchieren und ggfs. entsprechende Hilfe im Internet besorgen, Beispiel:

www.ohnemeisterbrief.de

Wer dennoch unsicher ist, ggfs. Unternehmensberater oder Rechtsanwalt beauftragen.

Wer dann sein Vorhaben genau auf die Vorschriften der Handwerksordnung abgestimmt hat und handwerkliche Arbeiten ohne Meisterbrief legal durchführt, der sollte sofort, - sobald eine Handwerkskammer droht, - alles in Bewegung setzen um sich dagegen zu wehren. Den Fall genau schildern und an sämtliche Landtags – und Bundestagsabgeordnete, sowie das Wirtschaftsministerium. Das reicht in der Regel als Mail. (bekommt man meist auf den Seiten der Bundesländer und – oder der Bundesregierung.) Da CDU und FDP den Meisterbrief meist befürworten, würde ich hier ausschließlich die Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken anschreiben.

Fakt ist also, dass man im Handwerk ganz legal ohne Meisterbrief arbeiten darf. Man muss es nur gut recherchieren und durchsetzen. Wer diesen Willen hat, der kann es auch schaffen.

Meine Ausführungen – Antworten stellen keine Rechtsberatung dar. Ich nehme hier lediglich Stellung zu Themen die mich interessieren und wie sich diese aus meiner speziellen Sicht darstellen. Ich mache damit von meinem Recht der freien Meinungsäußerung gebrauch.

Probleme die sich hier für Handwerker auftu`n sind meist Folgende:

1.) Handwerkern fehlt es meist an der Zeit, die gesetzlich vorhandenen Möglichkeiten rechtssicher zu recherchieren und auf ihr Vorhaben abzustimmen. Meist fehlt es vor der Existenzgründung auch an Geld um diese Aufgabe etwa von einem Anwalt oder Unternehmensberater durchführen zu lassen.
2.) Handwerkskammern beraten nur im Sinne der Erhaltung des Meisterbriefs. Regelmäßig wird bei den Handwerkskammern so getan, als wäre das Arbeiten – die Selbständigkeit im Handwerk nur mit Meisterbrief möglich. Dies, obwohl die Handwerkskammern als öffentlich rechtliche Institutionen die Aufgabe haben das gesamte Handwerk zu fördern, - also auch die Handwerker, die ohne Meisterbrief im Handwerk selbständig sein wollen. Es wird aber einfach so getan, als gäbe es die Möglichkeit nicht, auch ohne Meisterbrief im Handwerk tätig zu sein.

Was sollten Handwerker unbedingt tu`n, wenn sie ohne Meisterbrief im Handwerk vollhandwerkliche Arbeiten anbieten wollen:

1.) Gut recherchieren und ggfs. entsprechende Hilfe im Internet besorgen, Beispiel:

www.ohnemeisterbrief.de

2.) Wer dennoch unsicher ist, ggfs. Unternehmensberater oder Rechtsanwalt beauftragen.

3.) Wer dann sein Vorhaben genau auf die Vorschriften der Handwerksordnung abgestimmt hat und handwerkliche Arbeiten ohne Meisterbrief legal durchführt, der sollte sofort, - sobald eine Handwerkskammer droht, - alles in Bewegung setzen um sich dagegen zu wehren. Den Fall genau schildern und an sämtliche Landtags – und Bundestagsabgeordnete, sowie das Wirtschaftsministerium. Das reicht in der Regel als Mail. (bekommt man meist auf den Seiten der Bundesländer und – oder der Bundesregierung.) Da CDU und FDP den Meisterbrief meist befürworten, würde ich hier ausschließlich die Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken anschreiben.

Hallo,

ich bin schon meine Selbstständig und läuft gut. Natürlich dürfen Sie ohne Meister Rauhfaser tapezieren u. Binderfarbe streichen, wenn sie mit HWK anmelden müssen. HWK schickt einen Gewerbekarte. Alles fertig!!!

Achtung, nur Innen verwenden u. dürfen Sie nicht lackieren arbeiten, z.B. Türen anstreichen usw…

Die selbständige Ausführung des Maler- und Lackiererhandwerks ist nur mit einer
Handwerksrolleneintragung möglich.

Das Tapezieren mit Rauhfaser und anschl. überstreichen mit Binderfarbe ist gestattet.