Wie kann ich mich über Geräte zur Messung der Wasserhärte informieren?

Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage im Haus, die m.E. störanfällig ist. Aus Gründen, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, ist es für uns sehr wichtig, weiches Wasser zu verwenden. Die Wartungsintervalle zur professionellen Prüfung der Anlage sind zu lang, um das sicherzustellen. Daher denke ich über die Anschaffung eines geeigneten Messgerätes nach. Im Web fand ich dazu keine Informationen, die mir brauchbar erscheinen. Ein billiges Gerät kostet ca. 20 Euro, die teureren ca. 100 Euro. Ist das billige Gerät brauchbar? Sind vielleicht alle Geräte unbrauchbar, auch die teuren?

hi,

was ist mit Teststreifen, um zunächst den Verdacht zu - Achtung - erhärten?

grüße
lipi

Je nachdem, wie genau du das haben willst, gibt es Testlösungen oder auch hochwertige Geräte im Aquaristikbedarf.

Hallo,
man koennte die Leitwerte des Wassers testen, jede Woche mal in eine Tasse frischgezapftes Wasser halten. Die Veraenderung nach Monaten bemerken, und die Verbesserung mit dem naechsten neuen Filter grafisch darstellen.

Das Wasser war zeitweise definitiv zu hart: Nach vier Wochen extreme Kalkablagerungen in einem neuen Wasserkocher. Wenn man mir von einem Messgerät abrät, nehme ich Teststreifen.

Ja, im Web fand ich Infos im Zusammenhang mit Aquaristikbedarf. Vielleicht ist dieser Hinweis zielführend.

Interessanter Hinweis. Welche Methode zur Messung der Leitfähigkeit ist empfehlenswert?

Tach,

Leitwert ist der Kehrwert des Widerstandes.

Eine Vorrichtung aus zwei leitfähigen Metallstücken des exakt selben Materials, gerne Edelstahl, die diese Pinne in definierter Lage hält, wäre schon tauglich. Dazu ein handelsübliches Multimeter mit Megaohm-Messbereich.

(Zwei Löffel gleicher Bauart aus dem Besteckkasten. Ein alter Korken und etwas Gummiband.)

Abstand und Eintauchtiefe müssen immer gleich sein, ebenso wie der Behälter.

Hallo!
Stimmt!
Aber ich finde es doch einfacher beim Wasserversorger einige Teststreifen zu erschnorren.
Diese sind genau genug, wenn es um den Kalkgehalt gehen sollte, als der Leitwert!
Dennoch lieber @Helmut_Taurus, dein Vorschlag stimmt, wenn man es kapiert!
MfG

Aber: Bei der Wasser Enthärtung werden Ca++ Ionen gegen Na+ Ionen ausgetauscht. An der Leitfähigkeit ändrt sich da nichts.
Udo Becker

1 Like

Hallo,

dafür gibt es schon lange Geräte, schau mal im Bereich Hydrologie, auch div. andere Wissenschaften werden so etwas nutzen. All zu teuer sollte ein reines Leitfähigkeitsmessgerät nicht sein, ist ev. auch günstig gebraucht zu haben.

Bringt aber nur etwas, wenn die übrigen Mineralgehalte im Wasser konstant sind. Vor allem Salz erhöht die Leitfähigkeit enorm.

Gruß, Paran

Hallo,
das ist richtig. Es kommt also auf die Funktionsweise der Enthaertungsanlage an. Bei Umkehrosmose oder sonstwie Kalk entnehmen funktioniert die Leitwertmessung, bei Ionenaustausch nicht.