Hallo
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin zur Zeit angestellt als Bürokaufmann und habe einen Zeitvertrag bis zum 20. Januar 2010.
ich war noch nicht beim Grundwehrdienst und habe auch kein Zivildienst abgeleistet.
Meine Ausbildung habe ich im Jahr 2005 begonnen und 2008 abgeschlossen. Ich wurde bis h
dahin noch nicht gemustert, da die Musterung zeitnah mit einer möglichen Einberufung passieren soll.
Ich wurde also für die Zeit meiner Ausb. zurückgestuft.
Da ich im Januar 2008 meine Ausb. frühzeitig bestanden hatte und auch übernommen würde (zeitvertrag für ein jahr), wurde ich ein weiteres Mal zurückgestuft. Im laufe des Jahres 2008 hatte ich dann meine Musterung bei der ich T2 bekommen wurde. Kurz vor Ablauf meinen Zeitvertrages habe ich dann den Einberufungsbescheid bekommen. Mein Arbeitgeber hat dann erneut um Zurückstellung gebeten.
Diesem Antrag wurde auch stattgegeben. Ich wurde bis zum Ende meines Zeitvertrages (21.01.2010) zurückgestellt.
Mein Arbeitgeber möchte mich aber unbedingt behalten, da ich dringend im Betrieb wegen Einführung neuer Programme benötigt werde und auch keine neu/ersatzeinstellungen möglich sind
Da ich am 02. Dezember 22 Jahre alt werde, bin ich noch weit von der Einberufungsgrenze entfernt.
Ich möchte klarstellen, dass ich kein „drückeberger“ oder dergleichen bin.
Mein Problem ist einfach nur, dass ich nun „fest“ im leben stehe, Verpflichtungen ( wohnungsmiete, verträge und raten) habe und ich in meinem Betrieb meine Zukunft sehe.
Wäre ich 18 Jahre und würde zu Hause wohnen, wäre der Wehr oder Zivildienst kein Problem für mich.
In der heuten Lage gibt es genug jüngere und taugliche Männer, die vll keine Arbeit haben und nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen. Diese werde nicht eingezogen und leben dann von Hartz4.
Somit würde für den Staat doppelte Kosten entstehen, wenn sie mich anstatt einen von denen einziehen.
Bei mir müssen sie Miete etc zahlen… Naja aber sowas interessiert die ja nicht.
Kann mir einer Tips geben was ich bzw mein Arbeitgeber tun kann um mich vom Wehr -und Zivildienst zurück- oder freizustellen ???
Vielen Dank