Was für ein Sommer! Auch in dieser Woche steigen die Temperaturen in manchen Teilen Deutschlands auf über 35 Grad. Doch die Hitzewelle beschert uns nicht nur Badespaß und Grillvergnügen, sondern ist gleichzeitig eine Herausforderung für Herz und Kreislauf – zum Teil mit tödlichem Ausgang: Mehr als 3500 Hitzetote hat es im Jahrhundertsommer 2003 gegeben, schätzen Experten. Wie schütze ich mich also am besten vor Hitzeschlag und Co.?
Eventuell eine ähnliche Art wie Familie Simpson: http://www.youtube.com/watch?v=Xpl0KQ1ziUA
Oder einfach unter die kalte Dusche und da eine Runde schlafen. Ich persönlich bewege mich so wenig wie möglich und trinke Literweise.
Möglichst Schatten aufsuchen und viel Wasser (Leitungs-) trinken
Moin,
das ist eig. garnicht mal soooo schwer
Auf jeden Fall direkte Sonneneinstrahlung auf dem Kopf vermeiden, vor allem über längere Zeit, Basekaps und Co helfen schonmal ein wenig. Viel viel drinken ist aber auch wichtig.
Vor allem bei Kleinkindern und Baby´s sollte man aufpassen, dass diese so wenig wie nur möglich direkter Sonneneinstrahlung auf dem Kopf ausgesetzt sind, Anzeichen für einen Hitzschlag können bei kleinen Kindern erst stunden später auftreten, viele Eltern o.a. sind dann ratlos warum sich ihr kind aufeinmal übergeben muss oder warum ihm schwindelig ist, sodass die dringend benötigte Hilfe nicht immer gewährleistet wird und somit auch Lebensgefahr besteht. Sollte einem Schwummerich werden oder andere anzeichen wie Übelkeit usw. kommen sollte man sich in den schatten begeben und ruhig und langsam trinken, nicht all zu hastig. Am betsen die Beine mind. 30cm noch hochlegen um den Kreislauf zu entlasten und einen Schock vorzubeugen. Hoffe konnte es einigermaßen erklären.
Basti