WIE kann ich Microsoft Edge von meinem WIN10 Laptop (KOMPLETT?) löschen?

Hallo zusammen,

ich benutze als Browser „Chrome“ und „Firefox“.

Trotzdem ist leider „Microsoft Edge“ auf dem Lap.

Er ist langsam, braucht viel Speicher und auch sonst ist es Schrott.

Deshalb möchte ich dieses Browser „Edge“ komlett löschen … ich habe aber auch gehört, dass man ihn nicht ganz löschen kann. Selbst CHIP und PC-Welt sind sich da uneinig!

Könnte mir Jemand sagen, wie ich diesen unnützen Browser (einfach!) los werde?

Bitte ganz einfach und verständlich erklären … bin Voll-Laie !!

Danke und Grüße Bernd :dolphin:

Hallo,

Naja, als erstes Suchergebnis bei „Edge deinstallieren“ kommt eigentlich eine gute Anleitung dazu. https://www.pcwelt.de/a/wer-edge-nicht-nutzt-kann-den-microsoft-browser-deinstallieren,3446569
Was passt daran nicht?

Hallo Little_H,

danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist es leider so, dass ich schon 62 bin und deshalb mit Ach und Krach meine PCs bedienen kann,- Feinheiten oder das heute allgemeine IT-Wissen ist an mir vorbei gegangen.

Wie du schreibst, war auch mir das erste Suchergebnis „sympatisch“ aber ich habe absolut keine Ahnung und deshalb auch keine Chance, das alles selber zu machen … hinterher könnte ich das Laptop wegwerfen.

Das HP Laptop ist erst 4 Monate alt und hatte am Anfang dieses blöde EDGE überhaupt nicht drauf. Vor ein paar Tagen kam dann aber ein größeres Update … seit dem ist das blaue EDGE-Logo schön groß auf der Startseite.

Obwohl mein Lap einen i7 Prozessor und 8 GB hat, bin ich der Meinung, dass er „schlechter“ läuft als vorher und in einigen Fachzeitschriften kann man das auch lesen … er ist von allen Browsern der Schlechteste und man sollte ihn entfernen - wenn man ihn nicht nutzt - denn er macht dem Rechner Probleme (z.B. langsamer).

Deshalb wollte ich ihn entfernen, aber man kann auch lesen, dass man ihn - warum auch immer - nicht ganz entfernen kann, da sonst Windows nicht mehr läuft ???

Hast du den auch drauf?

Kannst du mir ein paar Tipps geben, WAS ich am besten machen soll?

Vielen Dank, Bernd :dolphin: