Wie kann ich mir abgewöhnen nach jedem Essen etwas Süßen haben zu wollen?

Einen wunderschönen Tag. Das ist wirklich eine blöde Angewohnheit von mir - ich kann mir das aber auch nicht wieder abgewöhnen. Das ist so in meine Rhytmus eingekehrt… Selbst wenn ich in der Mittagspause nur schnell ein belegtes Brot esse, brauche ich danach einen Keks oder ein Stück Schoki. Wie kann ich mir das abgewöhen? Bis jetzt bin ich nur durch Willensstärke (nicht vorhanden) gescheitert.

Klar kannst du das. Du willst nur nicht im Sinne von „bist noch nicht bereit dazu“. Das sieht man daran dass du es eigentlich nicht mehr willst, aber dir gleichzeitig einredest es ja eh nicht zu schaffen. Glaubst du ein Bergsteiger beginnt den Aufstieg zum Mt. Everest mit einem „Ich schaffe das ja eh nicht“?

Es muss erst „Klick“ machen, also du musst es richtig wollen - dann geht sowas über Nacht.

Kalter Entzug :smiley: Wenn du mal für ein-zwei Monate nichts Süßen (oder meinetwegen nur einmal die Woche etwas Süßes gegessen hast) geht das Bedürfnis weg. Bei mir war es zumindest so…Ich glaube das ist Gewöhnungssache :smile:
Viel Erfolg und Willensstärke dir! Und vergiss nicht dich in der Anfangsphase anderweitig zu belohnen z.B. mit einem ausgiebigen Bad oder einer kleinen Shoppingtour…

Alles Andere wurde ja schon geschrieben, aber es könnte auch einen medizinischen Hintergrund haben. Lass mal einen Blutzuckertest bzw Harnzuckertest machen.

Hallo,

warum stört es Dich denn?
Ein Keks oder ein Stückchen Schokolade nach dem Essen ist ja kein Drama - wenn es Dir um die Kalorien geht, lass etwas anderes mit ähnlichen Kalorien (Fett bietet sich da an) als Ausgleich weg.
Obst kann nat. auch eine süße Alternative sein.

Gruß, Paran

Hi

wenn du genügend langanhaltende Kohlehydrate (vollkorn) zu dir nimmst ist der Heisshunger auf Süssigkeiten weg/nicht mehr so groß … hilfreich ist es auch immer die Schokolade/Kekse gegen z.B. einen Apfel zu tauschen

Gruß H.

kein Schokolade & Co mehr kaufen…

Beatrix

Ich weiß was du meinst. manchmal möchte man einfahc nihct die gesunde Süse von einem Apfel schmecken, sonder ZUCKER: Mein tipp ist honig oder Fruchtmouse oder Smoothies. Die sind auch noch relativ süß aber nicht aus blankem Zucker. Wenn du z.B. eine karotte in Honig tauchst schmeckt das auch super. Wenn dud das ne Ziet lang machst, kannst du vielleicht irgendann ganz drauf verzichten.

Hallo meine Lieben! Vielen Dank für eure Mühe und Mitteilungsfreude! Ich versuche jetzt gerade nach dem Essen einfach ein bisschen zu waren…dann verschwinden die Gelüste ja oft von selbst. Wenn nicht dann gönne ich mir halt was. Ist wie Paran ja schon geschrieben hat auch kein Weltuntergang. Aber ich werde mich bemühen, dass diese süße Sünde eben öfter mal Obst und weniger oft Schokolade ist :wink:

Ich kenne das Gefühl, wenn man durch die Süßwarenläden läuft und all die bunten Schokis, Haribos etcs. sieht. Aber da muss man durch und eine Weile nichts Süßes kaufen!

Mir hilft es auch manchmal, wenn ich mir einen leckeren Tee mache. Der kann dann auch gerne etwas süßer sein (es gibt ja mittlerweile alles an Teesorten) - und bei belieben mit ein wenig Honig süßen. Vor allem im Winter super :slight_smile:

Trink einen Espresso.

Ich finde Mints (keine TicTacs, die sind zu süß) oder Zähneputzen nach dem Essen helfen, weil man mit einem frischen Mundgefühl nicht mehr so Lust auf Süßes hat :slight_smile: