Wie kann ich mir die Filme von meiner Super 8 Kamera mit Eumi Projektor anschauen ?

Ich habe diese alte Super 8 Kamera und hätte diese alten Filme gerne auf CD oder auf einem USB - Stick gesoeichert!

alte Super8-Filme kann man mit einem funktionsfähigen Projektor ansehen.

Wenn man sie auf CD oder USB haben möchte muss man sie digitalisieren lassen oder das selbst machen.

Im Internet finden sich Dienstleister in unterschiedlicher Preislage. Manche bieten eine DVD an wo man das Ergebnis unterschiedlicher Abtastgeräte sehen kann bevor man sich entscheidet.

Gute Abtastungen können teuer sein. Man kann die Schärfe verbessern lassen, das Rauschen, den Kontrast usw. Nassabtastung lässt manche Kratzer verschwinden. Aufwand kostet Zeit und Geld. Tests zeigen wie stark Ergebnisse streuen können.

Je nach Abtastqualität (HD?) kann die Datei am Ende sehr groß werden.

Neuere Methoden tasten einzelbildweise mit CCD oder CMOS-Kameras ab. Die Bilder können dann aneinandergereiht und ggf. weiter optimiert und beschnitten werden. Auch Ruckeln ist zum Teil rechnerisch entfernbar.

Abfilmen ist grundsätzlich denkbar. Wenn man eine gute Kamera hat wird das die preisgünstigste Möglichkeit sein wenn man mit weniger Qualität zufrieden ist.

Vielleicht helfen Ihnen diese Hinweise um Ihren Weg zu finden.

Hallo,

man kann die einzelnen Filme bei speziellen Firmen digitalisieren lassen. Allerdings ist die Digitalisierung von Super8 Filmen sehr kostspielig und daher habe ich meine Super 8 Filme einfach „abefilmt“. Man nimmt dazu einfach eine Consumer-Digitalkamera, günstigerweise mit SD-Karte, projeziert die Super 8 Filme auf eine Leinwand, richtet die Kamera auf einem Stativ direkt neben dem Projektor auf den selben Bildausschnitt ein und filmt die einzelnen Rollen einfach ab. Danach kann man die SD-Karte bequem in den Computer importieren, bei Bedarf in Schnittprogrammen bearbeiten und auf jedem beliebigen Medium speichern. Freeundliche Grüße, Alexander

Technisch kein Problem - keine weiteren Angaben, da ich keine Werbung für mein Unternehmen machen möchte.