Ich habe diese alte Super 8 Kamera und hätte diese alten Filme gerne auf CD oder auf einem USB - Stick gesoeichert!
Öhm, wenn Du die Filme noch gar nicht gedreht hast, gib noch mal kurz bescheid…denn das ist ein anderes Kapitel.
Aber Du meinst wohl, dass Du Super8-Filme hast, die Du nun gerne digitalisiert hättest.
OK, es gibt ziemlich viele Anbieter…und genug unseriöse darunter, die es nicht besser können, als man manchmal selbst - und dafür auch noch nicht wenig Geld verlangen.
Dann gibt es etablierte Dienste, die auch Testabtastungen anbieten (ach ja, Stichwort ist „Filmabtastung“). Ich selbst finde sie nicht ganz so toll, aber ich lege für gute Digitalisierungen auch mal gerne etwas mehr hin.
Im Schmalfilmforum gibt es derzeit einige Abtastungen von „Film & Technik Löhr“, die mit einem umgebauten Projektor und anmontiertem Sensor ganz passable Ergebnisse erzielen.
In Berlin sind die - für meinen Geschmack überbewerteten - www.screenshot-berlin.de zu finden. Ich ziehe dem LineArray-Scanner die Projektorlösung von Löhr hundertmal vor, aber manche sind begeistert.
Am besten habe ich es bislang bei AVP in München bekommen, aber für 16mm Negativ hat es dort schon was gekostet. Vielleicht bieten die für Super8ler Sonderkonditionen. Einfach mal nachfragen.
GRUNDSÄTZLICH: Zum verschicken und hochladen geht natürlich kein Weg an einer Digitalisierung vorbei. Es selbst zu machen kann Spaß machen und passable Ergebnisse ergeben, aber man sollte viel Zeit einplanen und eine (idealerweise GUTE) Videokamera mit Verschlusszeitkontrolle haben, um das pulsieren der gegenläufigen Projektorfrequenz zu kompensieren (am besten 1/25, wenn möglich…sonst testen).
So oder so sollte man vorab eine Auswahl treffen. Vielleicht ist ja noch ein kleines Schneideset vorhanden. Bei www.wittner-cinetec.de kann man das dafür nötige Zubehör beziehen.
Habe schon jemanden dabei geholfen, die eigenen Super8-Schätze aufzubereiten. Der wollte auch digitalisieren lassen. Nachdem wir die Kiste voller 15 Meter-Spulen auf eine kompakte >30 Minuten-Spule zusammengedampft haben, genügte ihm das auch schon. Die haben dann einen schönen Film- und Diaabend gehabt.