Wie kann ich mir .hqx Datein anschaun?

Hi,

ich habe einige hochaufgelöste Bilder im .hqx Format. Ich glaube das ist irgendein Mac Komprimierungsformat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese in .jpg oder ein anderes Standart Format umzuwandeln?

MfG Magicman

Hi,

ich habe einige hochaufgelöste Bilder im .hqx Format. Ich
glaube das ist irgendein Mac Komprimierungsformat.

da glaubst du richtig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese in .jpg oder ein anderes
Standart Format umzuwandeln?

aber ja.
der stuffit expander (freeware) kann das, und das wahrscheinlich in der .hqx-datei noch enthaltene .sit-archiv problemlos entpacken:
http://www.aladdinsys.com/expander/index.html

grüße

Admeta

im Brett Grafik schon beantwortet…

Hi,

ich habe einige hochaufgelöste Bilder im .hqx Format. Ich
glaube das ist irgendein Mac Komprimierungsformat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese in .jpg oder ein anderes
Standart Format umzuwandeln?

Ich glaube das wurde von mir im Brett Grafik auch schon beantwortet…

Gruß
H.Heigl

P.S.: Doppelpostings sehen die MOD’s hier glaub ich nicht so gerne…

Hallo,

genau sowas habe ich gesucht DANKE SCHÖN.

Ich konnte alles ausnahmslos Entpacken, aber eine Frage habe ich noch. Was bitte ist diese .sit Datei?

MfG Magicman

Hi,

hmm, mag sein. Es war mit wirklich sehr wichtig und ich wusste nicht genau in welches Gebiet es besser passt, schliesslich gibt es zum Mac nur das Os Thread.

Ich werde es niewieder machen. :smile:

MfG Magicman

Hallo,

genau sowas habe ich gesucht DANKE SCHÖN.

Ich konnte alles ausnahmslos Entpacken, aber eine Frage habe
ich noch. Was bitte ist diese .sit Datei?

die .sit-dateien sind stuffit-archive, also wirklich das, was in der windows-welt dem zip-archiv entspricht: das standard-komprimierungsformat auf dem macintosh.

das hqx (hexadezimal-irgendwas) nun, ist gewissermassen noch eine weitere mac-spezifische codierungshülle. bei einer datei die schon mit stuffit gespeichert wurde ist es eigentlich nicht nötig sie noch zusätzlich in .hqx zu kodieren, wird aber trotzdem manchmal gemacht. das hqx-en selbst bringt keine komprimierung der dateien, sondern dient lediglich dazu sicherzustellen, daß mac-dateien, die sogenannte resourcen enthalten (also programme beispielsweise) eine binäre übertragung unbeschadet überstehen.

wenn du jetzt fragst: was bitte haben resourcen in einer datei verloren? … dann oje, bevor ich was falsches sage, frag lieber einen der sich da besser auskennt.

grüße

Admeta