Wie kann ich mit 3 Geräten und 2 Rufnummern

… telefonieren?

Wir wohnen in einer größeren WG und haben eine Festnetz-Flat über Kabel Deutschland.

Vorhanden sind: 3 TAE-Dosen in den 3 betreffenden Zimmern, 3 Festnetztelefone, 2 Rufnummern.

Zwei meiner Mitbewohnerinnen möchten sich (jede mit ihrem Festnetz-Telefon in ihrem eigenen Zimmer) die gleiche Rufnummer teilen, die zweite wäre dann sozusagen für mich ‚übrig‘.

Ist eine Nutzung so möglich, oder brauchen wir eine dritte Rufnummer für das dritte Telefon?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Das kommt auf deinen Router an. Aber in aller Regel sollte das kein Problem sein. ZB bei der Fritz!Box von AVM kann man ganz explizit einstellen, welches Telefon von welcher Nummer angesprochen wird.
Die andere Variante ist, die beiden Telefone mit derselben Nummer parallel zu schließen. dh. an dem Steckplatz, wo die zu teilende Nummer liegt einfach beide Telefone anschließen!
Viel Glück

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beim parallelen Anstecken an den gleichen Steckplatz, sind damit Verbindungen über einen Splitter gemeint?
Viele Grüße

Ja ist machbar einfach die beiden Telefone parallel schalten.
NAchteil : jedes Telefon kan das Gespräch des andren mithöhren
und die Telefongebühren lassen sich nicht einfach trennen
LG Klaus

Hallo

das ist machbar.
Es ist zwar nicht so komfortabel aber wenn die Telefone parallel geschaltet werden ist das möglich.
Nachteil ist eben, daß man an jedem der parallel geschalteten Telefone das Gespräch mithöhren kann.

Hallo

Bei Kabel-Deuschland gibt es nur 2 Rufnummern und nur 2 analoge Leitungen (allerdings VoIP). Verbotener weise könnte man 2 Telefone an einer Leitung parallel anschließen, dann kann man sich aber gegenseitig abhören, jedoch auch das Gespräch mittel zurufen übernehmen. Richtig währe eine AWADO an eine Leitung anzuschließen.
( http://de.wikipedia.org/wiki/AWADo )
Dies hat jedoch den Nachteil, daß das Gespräch nicht weitergegeben werden kann.

Ich hoffe gedient zu haben
www.ihr-pc-doc.de
Gerhard Mallinger

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beim parallelen Anstecken an den gleichen Steckplatz, sind
damit Verbindungen über einen Splitter gemeint?
Viele Grüße

Damit ist der Stecker vom Telefon gemeint. Da, wo die TAE Dosen an den Router gesteckt werden. Die Dosen müssen an denselben Steckplatz des Routers. Dafür brauchst du einen Mehrfachstecker. Der kommt mit einer Seite in den Router und an der andern Seite müssen die beiden Telefone angeschlossen werden.

Hallo lizzylizzard,

ganz so einfach wie Sie sich das Vorstellen ist es leider nicht. Um Ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen benötigen Sie eine Telefonanlage oder einen Router vom Kabelnetztbetreiber der diese Funktion unterstützt.
Haben Sie schnugebundene oder schnurlose Telefone?
Wie heißt der Router (Modem) welchen Sie von dem Kabelbetreiber bekommen haben?

Gruß

braunweiss

Hi,

das geht schon. Allerdings müsst ihr vermutlich in dem Router einstellen, wo welche Rufnummer ankommen soll und die Verkabelung dann entsprechend vornehmen.

VG JoB

Das muss du alles in deiner TK-Anlage oder was auch immer du da hast von KD einstellen. Sonst bei denen anrufen und das machen lassen.