Wie kann ich mit Acrylbildern Geld verdienen?

Ein Hobby von mir ist das Malen von Acrylbildern. (Bisher male ich diese auf einen Acrylblock.) Nun würde ich damit gerne Geld verdienen, weiß aber nicht wie. Am liebsten würde ich Nachdrucke meiner Bilder über`s Internet verkaufen, um somit ein nachhaltiges Einkommen zu erzielen, aber wie packe ich das an? Bin für alle Vorschläge - auch in andere Richtungen - dankbar.

Hallo Psalmist,

um mit Bildern Einkommen zu erzielen, braucht es zum einen viel Können und zum andern einen langen Atem.
Natürlich kannst Du Deine Bilder ins Internet stellen und schauen, welchen Preis dir potenzielle Käufer bieten. Um gute Bilder verkaufen zu können, braucht es ein geeignetes Netzwerk, einen guten Agenten und einen Galeristen, der sich von Deinen Bildern viel verspricht.
Einfach ist es momentan sicherlich nicht, da es schon viele gute und inovative Künstler auf dem Markt gibt.
Ein Tipp von mir.
Wenn Du gerne und mit leidenschaft malst, male weiter, probiere aus und lasse Dich nicht durch gängige Marktgesetze lenken. Malen muss man wollen und müssen und sollte nicht in erster Linie dem Erwerb eines Einkommens dienen.
In diesem Sinne male weiter und behalte Dir die Freude daran.
viele Grüße
Judy

Hallo Psalmist,
nett, dass Du dir frage an mich richtest, aber ich habe keine Ahnung von Acrylmalerei. Ich betreibe die Bob Ross Technik, die funktoniert mit Ölfarben.
Sorry

Hallo,

solange Du selber die Rechte an den von Dir gemalten Bildern besitzt, sie also künstlerische Eigenprodukte von Dir sind und keine reinen Reproduktionen von Bildern, die andere gemacht haben, steht einer Vermarktung nichts im Wege.

Falls Du die Gemälde gern über’s Internet anbieten möchtest, kannst Du entweder erstmal eine eigene Internetseite mit Deinen Bildern bestücken, mit allen wichtigen Infos dazu (Preise, Maße, wieviele Kopien, welche Qualität, mögliche Rahmen, Versand, etc.),

oder / und könntest dann z.B. parallel entweder zum Testen mal einige Bilder bei Ebay einstellen (obwohl da meist nur noch Schnäppchenjäger unterwegs sind),

oder Du machst Dir ein Facebook-Konto oder einen Blog und berichtest da immer jeweils kurzfristig von Deinen neuen Projekten - ist derzeit eine gute Möglichkeit, um ein wenig bekannt zu werden, denn beides sind ja Sachen, die Leute untereinander verlinken / vernetzen. So kann man innerhalb kurzer Zeit relativ vielen Leuten ein geläufiger Name werden. Auch ein, zwei Videos auf Youtube wären vielleicht nicht schlecht - Du beim Malen vielleicht? Oder Kommentare zu Deinen Gemälden abgebend?

Die andere Möglichkeit, wenn Du nicht selber Websitebasteln willst, ist z.B. Dawanda. Dort stellst Du ähnlich wie bei Ebay auf eine vorgegebene Plattform Deine Produkte ein und beschreibst und bepreist sie. Das Gute bei Dawanda ist, dass dort die Käufer auch mal bereit sind, etwas mehr Geld auszugeben (jedenfalls ist das momentan so) und nicht nur nach billig-billig geschaut wird wie bei Ebay. Bei Dawanda sind zudem recht viele Leute als Anbieter registriert, die Kunsthandwerkliches anbieten, also für Deine Bilder die passende Richtung, denn dort suchen dann ja auch die richtigen Interessenten.

Schlau wäre es bei Nachdrucken, wenn Du die Anzahl limitierst - steigert den Wert! - und die jeweilige Nummer mit aufdruckst (Rückseite o.ä.). Und Du könntest dann zusätzlich - als höherpreisige Variante - auch noch das Originalgemalde mit anbieten.

Viel Erfolg jedenfalls!

Hallo Evelyn,
vielen Dank für Deine Antwort!
Dawanda klingt sehr interessant. Aber produzieren die auch die bestellten Nachdrucke? Ich weiß nämlich nicht, wie ich diese sonst produzieren (lassen) soll.
Nochmals danke und viele Grüße!
Der Psalmist

Nein, bei Dawanda kannst Du Deine fertigen Produkte / Waren nur online stellen. Die bieten nur die Verkaufsplattform an.

Wie Du Deine Bilder reproduzierst…
Möglich wären entweder der heimische Drucker (gibt inzwischen sehr gute Papiersorten, z.B. bei Boesner oder bei Gerstäcker, soweit ich weiss, auch für den Druck von Gemälden); dafür müsstest Du die Bilder natürlich in sehr guter Auflösung (dpi-Anzahl ab 300)einscannen oder aber (falls zu gross für den Scanner) in sehr guter Auflösung abfotografieren -
oder aber der Gang zu einem Printstudio oder via Internetauftrag an ein solches.

Hallo Psalmist,

ich werde dich enttäuschen müssen.
Es gibt an allen Ecken und Enden Hobbymaler, die ihre Bilder vermarkten, und Profis, die den Nebenerwerb mitnehmen müssen.

Wenn du übers Internet deine Bilder (Drucke) anbieten willst, ist „mygall.net“ eine bekannte Adresse.
Aber mach dir nicht allzu viel Hoffnung auf Verkäufe. Dort sind tausende Bilder drin, recht schwer, dass jemand deines auswählt, bei dem großen Angebot.

Ich würde dir aber raten, bei den kleinformatigen Bildern auf Papier (oder Leinwand) zu bleiben.
Male Sehenswürdigkeiten aus deiner Umgebung, Ortsansichten, das Rathaus, die Kirche, etc. und versuche diese Bilder auf Märkten zu verkaufen.
Malerfreunde von mir machen das und haben gute Erfolge.
(Reich wird man damit aber nicht :wink:

Gruß, und viel Erfolg wünscht
Trudi

Hallo,

ich weiss es leider nicht. Ich male nur für mich, als Hobby.

Viel Erfolg und Gruß.

Hallo Psalmist,
gute Frage,schwere Frage. Bilder verkaufen ist heute sehr schwer, aber manchmalm klappt es ja, ich kenne Deine
Bilder ja nicht, aber Du kannst Dich auf Kunstmärkten präsentieren oder Deine Bilder auf Ausstellungen anbieten.Aber es gibt auch Portale im Internet z.Bsp."Online Kunstverkauf.de u.a., suche einfach unter „Bilder verkaufen“.Also Möglichkeiten gibt es viele,nur man muss auch sehr aktiv sein um Erfolg zu haben.

LG und viel Erfolg
Möwe 1

Welche Art von Bildern malst du denn? Wie gut bist du?
das musst du als Info geben, sonst kann man deine Frage schlecht beantworten. Schau mal bei ebay, da verkaufen viele Maler ihre Bilder, aber meistens Originale. Zum Teil gehen die für sehr wenig Geld weg.
Kannst du Potraits malen? Das ist ein besserer Markt: nach Fotos Potraits auf Bestellung anfertigen.