Wie kann ich mit E-Mails von einem Postfach in ein anderes Postfach umziehen?

Guten Abend zusammen,

bin seit Jahren Telekom-Kunde (früher sehr zufrieden, aber jetzt immer unzufriedener). Mit einem Privat und geschäftlich genutzen Postfach bin ich vor einem Jahr zu einem mittelgroßen Anbieter gewechselt. Nach dieser längeren Testphase, die der neue Anbieter mit Bravur bestanden hat, möchte ich auch mit meinen E-Mails, die ich noch in meinem alten T-Online-Postfach habe, zum neuen Anbieter umziehen.

Es gibt ja grundsätzlich den E-Mail-Umzugsdienst https://www.audriga.com/ . Dieser bietet aber nur Standardlösungen an. Der Umzug von E-Mails bestimmten Zeiträumen ist z.B. nicht möglich.

Jetzt hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, dies doch mit Thunderbird unter IMAP zu versuchen. Er wusste das auch nicht ganz genau, meinte aber, dass ich quasi im Thunderbird mehrere E-Mailkonten anlegen kann und dann per Drag&Drop E-Mails aus dem einen E-Mail-Konto in ein anderes E-Mail-Konto verschieben kann. Ist das wirklich möglich? Wenn ja, wie funktioniert das ganz genau? Welche Einstellungen muss ich im Thunderbird wählen?

Ergänzende Frage:
Muss ich Thunderbird auf der System-Festplatten-Partition C: installieren oder kann dies auch auf einer anderen Partition passieren?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

bubblegum

Hallo,
Antwort auf deine letzte Frage: Thunderbird kann in einer beliebigen Partition installiert werden (benutzerdefinierte Installation wählen); auch das Profil, das deine E-Mails und deine Einstellungen enthält, kann an einem beliebigen Ort gespeichert werden, z.B. in deiner Daten-Partition, die du regelmäßig sicherst.
Gruß
Pandus

auf
https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird
wird Dir geholfen

Man kann Thunderbird installieren wo man will oder sogar als portable z.B. vom usb-stick nuztzen.
So sieht es aus, links im Bild mehrere Konten zu sehen:

Bild von http://www.normansblog.de/thunderbird-3/

Bei imap nur aufpassen, dass eine physikalische Sicherung besteht, sonst wird auch das löschen ruckzuck synchronisiert …

Zum Sichern einfach den Profilordner kopieren oder das tool mozbackup nutzen.

Hallo,

dir ist da:

Thunderbird mehrere E-Mailkonten anlegen kann und dann per Drag&Drop
E-Mails aus dem einen E-Mail-Konto in ein anderes E-Mail-Konto
verschieben kann. Ist das wirklich möglich?

aber schon klar, das diese Emails dann jeweils mit dem Nutzernamen und Konto erscheinen und versendet werden, in dessen Ordner du sie verschiebst.

geht es nicht darum, die t-online-mails mitzunehmen?

Die kann er mit thunderbird vom Anbieter laden und hinschieben, wo er möchte.
Ein erneuter Versand ist nicht geplant.

man könnte aber weiterleiten und im Fenster neuer mails kann man jeden Absender wählen, den man in thunderbird angelegt hat

Vielen Dank für Eure Hinweise. Da ich normalerweise nur Webmail nutze war mir die Funktionsweise von Thunderbird nicht so bekannt. Auch die Synchronisationsvorteile von IMAP kannte ich bisher nicht. Mit Webmail und dem Speichern der E-Mails in der Mailcloud musste ich mich damit bisher nicht befassen.

Mir geht es hier wirklich nur um das Lösen des temporären Problems des Mailumzugs. Quasi als ob ich einen Möbelwagen für meine T-Online-Mails bestelle, der sie mir in das neue Postfach „fährt“. Nur dafür werde ich auch Thunderbird einmalig nutzen. Die USB-Stick-Lösung scheint da praktisch zu sein. Sobald alle Mails transportiert sind werde ich die Daten auf dem Stick wieder löschen.

Die Absenderkennungen der in das neue Postfach importierten T-Online-Mails sind kein Problem (habe ich den Hinweis so richtig verstanden?). Ich arbeite wegen der unterschiedlichen Nutzung des einen Postfaches (geschäftlich und privat) ohnehin mit verschiedenenen Mailabsendern (Mailidentitäten) in einem Postfach (die Mailadressen sind alle nur Mailweiterleitungen von bei eigenen Domains angelegten Mailadressen). Das funktionierte im alten Webmail-Client von T-Online auch super. In dem seit Herbst 2013 eingesetzten Webmail-Client der Telekom funktioniert das leider nicht immer.

Wegen der vielen Daten, die ich runterladen muss werde ich das am Wochenende machen. Da kann ich bei möglichen Fehlern direkt reagieren und Euch eventuell nochmals um Rat fragen. Bis dahin nochmals ein herzliches Dankeschön!

bubblegum