Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen
Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, die beim nach rechts kopieren 5 Spalten überspringt.
Ich habe im ersten Tabellenblatt eine große Gesamtübersicht, die sich aus mehreren einzelnen Tabellenblättern zusammensetzt. In einem dieser weiteren Tabellenblätter sind zum Beispiel etliche Produkte aufgelistet, deren Bestand, Preis etc. monatlich ausgewertet wird. Daher trage ich zum Beispiel den Bestand immer manuell pro Filiale ein und summiere jede Spalte.
Eine der weiteren Tabellen ist dann so aufgebaut, dass ich in Spalte A die Filialen habe, in den Spalten B bis F die Bestände, Preise etc. für den Monat Januar. In den Spalten G bis K dann alles für den Monat Februar usw. (also immer 5 Spalten pro Monat)
Jetzt habe ich versucht, in der Gesamtübersicht mit Hilfe der Formel =wverweis nach dem Text der ersten Spalte des Monats Januar, also: =wverweis(Suchkriterium;B2:F3;2;falsch)
So, nun will ich diese Formel in der Gesamtübersicht um eine Zelle nach rechts kopieren, aber gleichzeitig soll Excel mir im dazugehörigen Tabellenblatt die Matrix um 5 Spalten verschieben, so dass dann als =wverweis(Suchkriterium;G2:K3;2;falsch) rauskommen muss.
Ich habe es auch schon mit der Zusatzfunktion BEREICH.VERSCHIEBEN versucht, komme aber nicht auf meinen Fehler … =WVERWEIS(B42;BEREICH.VERSCHIEBEN(‚Tabelle1‘!B2:F3;ZEILE();(SPALTE(I3)*5));2;FALSCH)
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt
Vielen Dank schon mal!
LG aus Passau, Anna