Wie kann ich mit meiner starken Introversion besser in dieser Welt klarkommen?

Also was ist denn nun deine Frage eigentlich?

Mich stört dieses paketweise in Schubladen stecken. Extrovertierte Menschen sind so und introvertierte so. Und nicht anders. Am besten gleich noch eine Wertung oben drauf, um selbst besser dazustehen.
Menschen gibt es nicht in einfachen Kategorien, die sind immer eine Mischung an Eigenschaften. Das macht es ja so spannend…

Mit manchen Gesprächspartnern ist Stille angenehm, mit anderen nicht. Manche Menschen plappern Plattitüden vor sich hin, andere spannende Dinge.

Wo genau ist denn dein Problem, ich habe es nicht verstanden? Du findest alles fein und hast eine Ausrede gefunden, für den Fall, dass irgendwas mit deinem Umfeld nicht so klappt wie gewünscht „so bin ich halt“. Was völlig okay ist, wenn du wirklich einigermaßen zufrieden mit dir bist.

Aber was du so beschreibst, hört sich nicht ganz so an.

Grüße
Bufo

„…und hast eine Ausrede gefunden, für den Fall, dass irgendwas mit deinem Umfeld nicht so klappt wie gewünscht…“

Wenn ich mal ehrlich bin kann ich solche Sätze NICHT mehr hören. Immer wieder kommen Menschen zu mir und wollen mir ausreden Dinge inne zu haben mit denen ich tagtäglich lebe (Ob man es dabei als Eigenschaft, Persönlichkeit oder Introversion bezeichnet ist davei völlig egal).

Natürlich kann man nicht hingehen und alles so stehen lassen wie es ist _KLAR, weil sonst tippelt man teilweise sogar unnötig auf der Stelle herum und kommt nicht vorwärts.

Aber wieso soll ich mich dafür, wie ich geboren wurde rechtfertigen und warum nochmal soll immer nur ein Weg/Plan funktionieren?

Warum soll es auch Intro und Extroversion nicht geben? Du bist das beste Beispiel für einen Extro, der mal wieder beweißt, dass er von Intoversion keine Ahnung hat und Intros auch nicht akzeptiert. Da landen wir wieder bei den Rechtfertigkeits und Wegfrage. Kreislauf…

Man kann sehrwohl mit seiner Introversion in dieser Welt klar kommen, es gibt da auch ganz berühmte Bespiele wie z.B. die Angela Merkel. Mir ist dies nur leider noch nicht gelungen und ich suche jetzt halt Tipps dafür!

Doch wenn du mehr als „Introversion gibt es nicht oder ist zumindest etwas schlechtes“ beizutragen hast, dann scher dich bitte.

P.S. Man kann aus Extros keine Intros machen und schon gar nicht aus Intros Extros. Bespiel: Man nehme eine einen Extro mal seine Freunde weg. Was passiert? Er kuckt ganz schön in die Röhre genauso wie ein Intro den man dazu nötigt auf eine Party zu gehen.

Auch du kannst nicht verstehen warum Intros gerne alleine sind. Du bist sogar jemand der andere dazu nötig ein Extro zu werden. Aber wer hat dir diesen Auftrag geben? Unterlass das bitte, das geht nur füher oder später nach hinten los!

Wo habe ich das denn bitte geschrieben? Du hast mich ganz offensichtlich überhaut nicht verstanden. Das ist schade, aber kein Grund, hier unfreundlich zu werden.

Bitte unterlasse es, mir falsche Zitate unterzuschieben.

Ein schönes Leben noch!
Krötengrüße

Wo liest du das denn bitte jetzt wieder raus?

Mir dämmert so langsam, warum du nicht so recht mit deiner Umgebung klar kommst. :slight_smile:

Bufo

Ich habe alle Antworten durchgelesen und würde dir die „big five“ als Buch empfehlen.

Persönlichkeit besteht nicht nur aus der Dimension Intro-/Extrovertiertheit sondern setzt sich aus mehreren zusammen.
Das könnte die Antwort auf noch andere Faktoren sein, die mit hinein spielen, wenn du deine Probleme hast.
Ich meine damit u.a. den Neurotizismus, der eine ganz deutliche Ausprägung für das Miteinander in sich trägt.

Die aufgeführten 5 Dimensionen ergeben zusammen die Persönlichkeit. Den Menschen NUR auf Intro-Extro zu reduzieren, ist vie zu kurz definiert und bringt mehr Unklarheit als Antworten.