Introvertie/Introvertiertheit = Energie tanken wenn man alleine ist
Extravertie/Extrovertiertheit = Energie tanken wenn man unter Menschen ist
Introvertie ist genau der Punkt der mein Leben bestimmt. Ich bin sowieso ein sehr ruhige und stille Person wobei meine ja sogar starke Introversion immer wieder in meine Persönlichkeit eingreift.
An sich sollte ich diesen Post nicht machen, denn auch Intros haben Vorteile und sie können damit ebenfalls gut leben.
Leider komme ich mit der Extrovertie (umgangssprachlich) oder Extravertie (Fachlicher Begriff) aber nicht zurecht. Sie wird mir von meinem Umfeld teilweise auch der Gesellschaft auf die Schultern gelegt und ich bin handlungsunfähig.
Ständig darf ich mir Sprüche die mich von der Introvertie abhalten sollen anhören, Klischeebehaptunge über Intros erzählen lassen oder werde sogar aufgefordert extravertiert zu sein.
Besonders auf der Arbeit (Ausbildung) kommen Sprüche wie „Sag doch mal was“ „Komm doch näher“ oder „Komm aus dir raus“ obwohl ich mich in der Rolle des Beobachters und Hintergrundmensch gerade total wohl fühle.
Frage steht oben
An manchen Tagen glaube ich sogar hochsensible zu sein, aber das kann ich nicht ganz objektiv bestätigen.
LG und DS