Wie kann ich mit minimalem Abtrag Kunststoff sägen?

Ich möchte ein Gerät in Einzelteile zersägen, dabei aber möglichst wenig Material abtragen, um es dann später wieder zusammensetzen zu können.

Was wäre hier die beste Vorgehensweise bzw. das beste Werkzeug?


[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Moin,

Auch wenn es schräge klingt, aber eine Bandsäge mit Diamantblatt wäre ein mögliche Lösung. Derlei wird auch dazu benutzt, um Schliffbilder von elektronischen Baugruppen zu erzeugen.

abgesehen davon: über welche Größenordnungen von Gerät reden wir?

Ulrich

Saegen?
Dann mit dem duennstmoeglichen Saegeblatt

Hallo,

Alternativ zum mechanischen Zersägen gäbe es zwei materialsparende Varianten: bei Thermoplasten wäre Heissschneiden möglich, aber eine Frage der greifbaren gerätschaft (z.B. Schaumstoffschneidgerät), ausserdem auch mit Cuttermessern mehrfach schneidend vorzugehen- eine Geduldsache, die einigermassen weiches Material voraussetzt.

LG
Silberloewe99

Danke für eure Hilfe! Es geht um ein Digitalpiano, dass ich zersägen und im Anschluss, nach ein paar Änderungsarbeiten, wieder zusammensetzen will.

Das ist nicht dein Ernst oder ?

Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen um die Umbauten vorzunehmen ?
Bzw. was baut man ein oder ändert, wenn es nachher wieder verklebt wird ?

Du willst es kürzen, ein Teil raustrennen und die 2 Restteile wieder verkleben ?

Wie auch immer, es geht mit allen dünnen Sägen. Da es gerade und rechtwinklig werden muss, sicher am besten mit geführten Sägen, wie Bandsäge, evtl. auch mit Dekupiersägen.
Für beide gibt es sehr dünne Sägeblätter ( unter 0,5 mm).

Na, ich habe da eine Idee, dafür muss ich es auseinandernehmen und in anderer Anordnung später wieder zusammenfügen. Bin aber derzeit erst noch bei der Brainstorming-Phase.