Ich würde gerne mit vb 2008 express für meinen usb-stick einen explorer schreiben.
Dieser soll aber nur Dateien und Unterordner aus dem Unterverzeichnis „Files“ anzeigen. Es befinded sich im Selben Verzeichnis Wie die Anwendung. Wie ist das zu bewerkstelligen?
Hallo Stiepen,
nimm dir doch eine Form und setze dort zwei Listenfelder drauf. Im einen Listenfeld sammelst du Dateien im aktuellen Verzeichnis des Programms, im anderen Listenfeld sammelst du weitere Unterordner. Über das Doppelklickevent in der „Ordnerliste“ könntest du den Pfad ändern.
Erkundige dich doch ein wie du Dateien suchen kannst. Hier ein guter Link:
http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_617-alle-dateien-…
Mich interessiert jedoch, warum du nicht einfach den Standardexplorer nehmen willst?
Grüße,
Muster Maxmann
Hallo Stiepen,
nimm dir doch eine Form und setze dort zwei Listenfelder
drauf. Im einen Listenfeld sammelst du Dateien im aktuellen
Verzeichnis des Programms, im anderen Listenfeld sammelst du
weitere Unterordner. Über das Doppelklickevent in der
„Ordnerliste“ könntest du den Pfad ändern.
Erkundige dich doch ein wie du Dateien suchen kannst. Hier ein
guter Link:
http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_617-alle-dateien-…
Danke für den Tipp. Werde mal Versuchen es zu Verwenden.
Mich interessiert jedoch, warum du nicht einfach den
Standardexplorer nehmen willst?Grüße,
Muster Maxmann
Der Grund ist. dass sich auf meinem USB-Stick die Dateien Stapeln
Daher wollte ich ein programm erstellen, das mir eine liste aller Programme (liest sie aus einer Datei) und eben auch die Dateien auflistet, die sich in einem unterverzeichnis befinden
Ok, du willst also alle Dateien mit einem Mal gezeigt bekommen. Dazu brauchst du nur dem Hinweis von vbarchiv folgen. Zudem lässt du dir alle Unterordner im aktuellen Verzeichnis anzeigen. Für jeden Unterordner ergänzt du den Pfad und lässt die Routine noch einmal durchlaufen.
Es bietet sich hierbei an, einen Filter zu nutzen:
Einfach eine Textbox einbauen und deren Inhalt mit Hilfe von „If tbFilter.Text Like „*“ & strFilename & „*“ Then …“ abgleichen. Dabei kannst du bliebig mit den üblichen Platzhaltern *,?,# arbeiten. Hat mir schon oft geholfen.
Grüße!
ps: solltest du mit .net programmieren, dann achte darauf, dass nicht jeder Rechner das aktuelle framework besitzt. am besten schreibst du dann immer im niedrigsten (die 2 sollte überall drauf sein)
Danke werde ich gleich mal versuchen…
Es tut mir leid. Mit Explorer habe ich keine Erfahrung. Ein kleiner Hinweis: In Der Entwicklugsumgebung Visual Basic gibt es fertige Tools dafür.
Sorry, mit der Express-Version kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Klaus