Wie kann ich MS exportieren

Liebe/-r Experte/-in,
erstmal hoffe ich, dass Ihr ein nettes Hellowen hattet.

Dann zu meine Frage.

Was ich suche ist eine Batch wie:
stop sql_service
export ms_xyz_database to xyz_database_sik_01112012.sql
start sql_service

Optimal wäre dann noch die Zeile
delete everthing older than 2 Month

Unter mysql geht sowas über ein php-script. Das Ganze rufe ich über einen crohn job auf. Das Ganze müsste doch auch für ms sql und dann via scheduler gehen.

Zum Hintergrund: Ich habe eine Dateisicherung für 3-4 clients. Dumerweise ist nun eine MS SQL Anwendung hinzugekomen. Und wenn ich da einen Ordner habe wo die exportierte sql drinne liegt ist alles gut. Es sind nur ein paar GB (1-2), wenn überhaupt.

Danke für eure Mühe
Oliver

Geht auch alles mit dem SQL-Server!!!

Enfach googeln!
Da findet man ohne ende Beispiele!

So Startet man per batch den SQL Server:
@ECHO OFF
NET START „SQL Server (SQL-SERVER-NAME)“
NET START „SQL Server Agent (SQL-SERVER-NAME)“

So beendet man ihn:
@ECHO OFF
NET STOP „SQL Server (SQL-SERVER-NAME)“
NET STOP „SQL Server Agent (SQL-SERVER-NAME)“

Den rest weiss ich nicht aus dem Kopf!

Einfach googweln da findest du alles!

Hallo Oliver,

Wenn das nur eine Datensicherung sein soll, d.h. man muss nicht in die Daten „direkt reinschauen“ können, dann braucht man im MSSQL selbst einfach nur einen Wartungsjob für die Datensicherung einzurichten. Das geht aber nicht mit MSSQL Express, dem fehlt der SQL Agent Service, der für die Zeitplanung zuständig ist.

Wie Du angedeutest hast, lässt sich die Sicherung über ein Batch auch erledigen. Dazu ruft man (ab MSSQL 2005) auf:
sqlcmd -S «DerServer\Instanzname» -E -Q „backup database «DB» to disk=’«vollst. Dateiname»’“
Der geplante Task muss dann nur noch unter einem Konto laufen, dass Zugriffsrechte auf MSSQL hat, z.B. der Admin.

Gruß
Clemens

Hallo,
dankefür die superschnelle Antwort!!

Hatte dies gefunden:
http://www.serverhowto.de/Automatisches-Sichern-eine…

Und eine .bak kann ich problemlos wieder importieren?

Google ja klar, nur wollte ich mich nicht blind darauf verlassen, was irgendwo irgendwer schreibt und www.de ist da recht zuverlässig.

Gruß
Oliver

Superschnell danke!
Klar. Das Ganze sollauf nem Serverlaufen und da ist eh der Admin drauf.

Hatte dies noch gefunden:

http://www.serverhowto.de/Automatisches-Sichern-eine…

Es soll halt ein dump in einen Ordner geschrieben werden, der dann gesichert wird.

Also ia windows scheduler wird um 20:00 Uhr die Batch gestartet und alles in den Ordner backup_database exportiert. Um 22:30 Uhr startet dann die Sicherung auf Band. Im Desasterfall, dann kopieren der DB vom Band auf den Server und dann import. So hatte ich mir das gedacht.

sqlcmd -S 192.168.17.28\vogelserver -E -Q "backup database «vogeldb» to disk=‚d:\data\backup_database‘

so oder so ähnlich. Teste es mal. Danke erstmal!

Hallo,

kein Problem!

Ja die bak kannst du dann über den Befehl wiederherstellen im Manager erstellen!

Wünsche Dir viel Erfolg!

MfG.:

Sascha D. Halbach

sqlcmd -S 192.168.17.28\vogelserver -E -Q "backup database «vogeldb»

Die französischen Klammern müssen noch weg …