Wie kann ich Mücken vernichten?

Hallo Experten!
Ich sitze gerne mit meiner Frau Abends draußen auf der Terrasse bei Kerzenschein und immer kommen Mücken und stechen. Das stört gewaltig. Wie kann ich denn selber am Besten die Mücken vernichten? Danke für ihren Rat.

Den Zierteich zuschütten, die Regentonne abdecken, sonstige Wasserbehältnisse entleeren, bei den Nachbarn dafür Werbung machen, dies ebenfalls zu tun; sich selber mit Zitronensaft einreiben…

Moin,

die beste Lösung scheinen Tomatenpflanzen zu sein. Warum auch immer das klappt, aber diese scheinen Mücken fern zu halten. Es müssen dann aber einige auf der Terrasse stehen. Wenn Ihr Tomaten mögt, hat das den schönen Nebeneffekt in der Reifezeit immer sehr leckere Tomaten zu haben.

Viele Grüße
Klaas

Hallo!

Wenn’s extrem wird: Ab ins Haus und Fliegengitter montieren! Vor allem alle möglichen Brutstätten ums eigene Haus entfernen: Alles, was stehendes Wasser über eine längere Zeit enthält, wie z.B. Wassereimer, Brunnen ohne laufendes Wasser, allenfalls müssen sogar Regenwassertonnen weg.

Aber einen allfälligen Gartenteich, den musst du nicht zuschütten: Dort stellt sich ein Gleichgewicht ein, d.h. dort drin hat es so viele Fressfeinde (Libellenlarven, Käferlarven, Kaulquappen, Frösche, Molche usw.) für die Mückenlarven, dass nur wenig überleben.

Herzliche Grüsse

Hans