Hallo!
Der Markt hält dafür einiges an Software und Equipment, auch für Einsteiger bereit.
Wenn dein Laptop mittleren Anforderungen entspricht, kannst du ihn natürlich für die erste Zeit verwenden. Das Problem ist, das Notebooks generell nur einen Mikrofonanschluß und einen Stereoausgang besitzen. Bei der Aufnahme von mehreren Spuren gleichzeitig, stösst man hier schnell an seine Grenzen.
Deshalb ist die Anschaffung eines PC`s mit vernünftigter Rechenleistung zu empfehlen, in Verbindung mit einer oder zwei 8-fach Soundkarten. (Werden in den PCI-Steckplatz des Mainboards gesteckt.)
Zur Software: Es gibt eine Reihe von Softwareprodukten zur Musikproduktion zur Auswahl. Empfehlenswert, weil erstens relativ leicht zu bedienen und zweitens sehr günstig in der Anschaffung, ist Music Maker (Version 17 ist aktuell) vom Hersteller Magix. Mit dieser Software kann man aufzeichnen, schneiden, mischen, Effekte einschleifen und das in verschiedenen Auflösungen und auf mehreren Spuren. Das Gute dabei: man verändert nie das Quellmaterial. Alles geschieht virtuell.
Um die Beats zu erzeugen, benötigt man entweder ein Keyboard (z.T. teuer) oder einen Drumcomputer (relativ günstig) die dann entweder per MIDI, in Verbindung mit der Aufzeichnungssoftware auf dem PC oder eigenständig das Drumpattern erzeugen.
Zur Gesangsaufzeichnung wird ein Mikrofon benötigt. Im einfachsten und günstigsten Fall ist dies ein dynamisches Mikrofon mit Kugelcharakteristik, im besten Fall ein Kondensator-Großmembranmikrofon (dieses braucht dann jedoch meistens eine Phantomspeisung über die Mikrofonleitung). Eine sinnvolle Ergänzung ist hier ein Mikrofonverstärker um den Pegel an die nachfolgenden Geräte entsprechend anzupassen.
Desweiteren werden noch Kabel (Linekabel zum Anschluß des Keyboards, Drumcomputers etc., Mikrofonkabel) und ein Mikrofonständer benötigt.
Grüße Klaus