Wie kann ich nachweisen ob Heizöl im Diesel ist?

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen groben Verdacht, wie könnte ICH nachweisen ob Heizöl in meinen 1000 Dieseltank dazugemischt worden ist?

Solvent Yellow 124 der Farbstoff von Heizöl ist nachweisbar.

Gibt es Teststreifen oder Reagenzgläser damit ich soetwas selbst prüfen kann? Und wo kann man die beziehen?

Soetwas wäre eine sauerei! Aber bevor ich jemanden verdächtige möchte ich Gewissheit haben.

Liebe Grüße

Hi!

Ich kann mir eigentlich nur folgendes vorstellen, da die Tanks bei den Tankstellen alle separat geschalten sind und der Tankstellenpächter eigentlich keine Möglichkeit hat, diese zusammenzuschalten.

1.) Tankwagen hat bei der Zustellung Heizöl und Diesel geladen, der Fahrer hat falsch angeschlossen, dir brauch ich sicher nicht erzählen was eine Vermischung ist.

2.)Tankwagen hat vorher Heizöl transportiert und war nicht ganz leer und hat dann Diesel draufgeladen. Ist ein ganz normaler Vorgang, Treibstofftankwägen werden in der Regel vor Neuladungen nicht gereinigt.

3.) Tankwagen hat Schlauchdefekt und muss über die Schlauchrolle abladen, mit der vorher Heizöl zugestellt wurde. Je nach Länge und Durchmesser der Schlauchrolle können mehrere hundert Liter in der Schlauchrolle verbleiben.

Das es absichtlich passiert ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer du hast bei irgendeiner dubiosen Hinterhoftankstelle getankt. Vermischungen passieren relativ häufig, meist wird jedoch Diesel mit enzin vermischt, da muss dann ausgepumpt werden, oder Normal mit Super, da wird dann, je nach Mineralölfirma, der Tank mit höherwertigem Sprit wieder aufgebessert oder, hängt auch von der Menge ab, gar nichts gemacht.

Grüße
Dusan

Nachtrag
Noch eine Möglichkeit ist mir eigefallen, hab ich in der Praxis in 10 Jahren auch einmal erlebt.

Die Kammern sind undicht, 2 Produkte können ineinanderrinnen. Das sollte der Frächter aber sehr schnell bemerken.

Ich glaub aber am ehesten an eine Vermischung, die der Fahrer vertuscht hat. Aufgrund der Abgabescheine kann man das wahrscheinlich nicht feststellen, außer er hat eine computergesteuerte Anlage.

Analysen sind relativ aufwendig, wurden hier in Österreich vom OMV-Labor durchgeführt. Möglich, daß es hier etwas Neues gibt, ich bin seit 3 Jahren nicht mehr in der Branche.

Grüße
Dusan

Hallo alle zusammen!

Hallo avolaO,

Ich habe einen groben Verdacht, wie könnte ICH nachweisen ob
Heizöl in meinen 1000 Dieseltank dazugemischt worden ist?

Solvent Yellow 124 der Farbstoff von Heizöl ist nachweisbar.

Gibt es Teststreifen oder Reagenzgläser damit ich soetwas
selbst prüfen kann? Und wo kann man die beziehen?

Soetwas wäre eine sauerei! Aber bevor ich jemanden verdächtige

der Nachweis ist auch ganz im Sinne der Steuerfahndung, bzw. des Zolls. Die können dir, dazu wahrscheinlich auch noch Kostenfrei, weiterhelfen, denn sie selbst überprüfen -z.B. an Grenzübergängen-
ständig auf Heizöl.

Liebe Grüße

Liebe Grüße,
rollifern