Generell gesagt: nein, es ist nicht schwer Pilot zu werden, es ist eher schwer Pilot auf eine insgesamt sinnvolle Art zu werden! Sprich: Du kannst Dir das Geld leihen so Du es nicht hast und an jeder Flugschule Deinen Schein machen, mit genug Geld kann es dort fast jeder schaffen. Dann hast Du Deinen Schein und kannst Dir einen Job suchen. Ob das aber sinnvoll ist, ist die andere Frage.
Nun denn, fangen wir mal anders an:
Der erste Versuch sollte in der Tat der Lufthansa gelten. Infos dazu gibt es unter http://www.lh-pilot.de. Infos zum DLR-Test gibt es unter http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5051/. Wenn es da klappt - wunderbar.
Wenn es nicht klappt, laß Dir einen Gesprächstermin beim DLR geben um das „Warum“ zu klären. Hier kannst Du evtl. erfahren, ob es überhaupt noch berechtigte Hoffnungen gibt.
Wenn ja, bietet sich die o.g. Möglichkeit. Hierbei ist aber der Markt sehr stark schwankend und eine Vorhersage noch schwieriger.
Wie wichtig ist „räumliches Vorstellungsvermögen“ in dem Beruf?
Tja, das ist schon sehr wichtig. Hier kann es helfen einfach mal einen zugelassenen Fliegerarzt aufzusuchen und die paar Euro für eine Augenuntersuchung aufzuwenden - es mag nicht ganz billig sein, kann aber viele unnütze Hoffnungen verhindern. Eine Liste der Ärzte hast das LBA.
Ansonsten findest Du evtl. ein paar Anregungen in diesem alten Thread von pilots.de: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum5/HTML/000252.html