Wie kann ich pseudonym und effektiv Schulabgängern Berufstipps geben?

Frohe Weihnachten!

Ich möchte Schulabgängern möglichst effektiv Ratschläge zur Berufswahl geben, darf dies aber nicht mit meinem Realnamen tun.
Da ich gehört habe, dass bei einer eigenen Homepage immer irgendwo auch mein Realname stehen müsste, suche ich jetzt andere Social Media dafür, mit denen ich aber keinerlei Erfahrungen habe.
Ich suche also ein Internetmedium/Forum/Blog…,
wo ich dies pseudonym machen darf,
das möglichst hackersicher ist (Facebook daher wohl nicht?!),
das möglichst viele Schulabgänger benutzen bzw. wo sie drauf stoßen, wenn sie „Soll ich…studieren?“ u. dgl. googlen.
Dank vom karli

Warum denn nicht?

kein Realname, weil dies mir - völlig unnötig - zum großen Nachteil gereichen würde. karli

Warum schreibst Du nicht einen Blog mit Deinen Tips?
Die schüler könnten sich ja da auch an Dich wenden.
Oder vielleicht sogar ein Forum dafür ins Leben rufen. Da könnten sich dann sogar noch weitere mit dran beteiligen.

Hallo,

was befähigt Dich überhaupt erstmal dazu dies tun zu müssen? Was soll die Plattform überhaupt von all den anderen Möglichkeiten wie Schule, Arbeitsamt, googeln, etc. abheben bzw. was soll das Alleinstellungsmerkmal sein? Warum soll das per Pseudonym geschehen? Jeder Schüler weiss auch von seinem Lehrer und ggf. Zukünftigen Ausbildungsstellen die Namen.
Wenn Du seriös sein willst solltest Du Dich an die Gepflogenheiten halten und auch zu Deinem Namen stehen. Sonst glaubt Dir eh keiner :wink:

Dazu eignet sich am besten ein Blog mit Verbindung zu den sozialen netzwerken dieser Welt. Der Rückkanal zu Dir kann über Antwortformular und/oder youtube-Hangouts, etc. geschehen (je nachdem wie Du das aufziehen willst).

Vor was genau hast Du da denn „Angst“? Jedes gesprochene/geschriebene Wort im Internet wird für immer im Internet verfügbar sein…

DAS wiederum hat was mit SEO/SEM zu tun … auch danach kann man googeln und Bücher darüber lesen. Viel Spaß beim Aufbau.

Ein Hallo und Danke an alle Helfer hier!

Also läuft es auf einen Blog hinaus - leider konnte ich noch nicht klären:

1. Kann ich einen solchen einrichten, OHNE dass irgendwie doch für Interessenten gegen meinen Willen mein Realname zu ermitteln wäre (so wie es leider bei Homepages der Fall zu sein scheint)?

2. Ggf.: Wo oder wie genau müsste ich einen Blog einrichten, dass mein Realname verborgen bleibt?

3. Wäre mein Realname dann auch vor Hackern halbwegs sicher - oder welche Massnahmen (Providerwahl etc.) müsste ich treffen, um da möglichst sicher zu sein?

Guten Rutsch! karli

Du kannst einen Blog zB auf blogger.com, also mit einem Google-Konto anlegen. Dieses kannst du evtl auch vorher erst anonymisiert anlegen, wenn Du sicher gehen willst. In dem Fall kannst Du dann auch ganz offen die email als Kontaktadresse nutzen, wenn Du willst.
Oder du nimmst Wordpress, finde ich pers schöner.
Die Designs kannst du bei beiden auswählen, nach Gusto.