Wie kann ich quadratische Fotos schießen?

Hallo liebe Leute,

ich muss quadratische Fotos schießen können.
Ich habe eine Sony Cybershot DSC-T300. Das Format, dass bei der Cam dem Quadrat noch am nächsten kommt ist 2:3, ist aber eben nicht das, was ich brauche.

Google hilft leider auch nicht viel. Kennt jemand eine Kamera oder einen Trick, wie ich auf irgend eine Art und Weise quadratische Fotos in guter Qualität schießen kann?

Beste Grüße,
Andi

Ich kann Dir sagen, wie ich - ausser mit einer Hasselblad oder anderen medium format camera - quadratische Bilder schiesse: Ich wähle mir meinen Bildausschnitt so, als wäre die linke (oder von mir aus rechte) Seite des Bildes gar nicht da; ich stelle mir also ein Quadrat vor.

Später wird am Bildschirm das, was zuviel ist, abgeschnitten…

Muss man sicher nicht so machen, kann man aber.

LG, isabel

Richtig, bisher habe ich das auch immer am PC nachgearbeitet, aber das möchte ich in Zukunft nicht mehr tun, weil es bei der Menge an Bildern, die ich brauche, sehr anstrengend wird.

Danke dir trotzdem.

Hallo!

Dann musst du dir eine Kamera besorgen, die quadratische Bilder macht…analog kein Problem, digital etwas schwierig…

Gruß
Tom

Yup, genau das ist mein Dilemma. Ich brauche leider eine digitale Möglichkeit.

Hallo Andi,

Google hilft leider auch nicht viel. Kennt jemand eine Kamera
oder einen Trick, wie ich auf irgend eine Art und Weise
quadratische Fotos in guter Qualität schießen kann?

Doch, Google hilft schon weiter:

„Neben den Rechteckformaten 3:2 und 4:3 bietet die Ricoh R8 nun auch die Möglichkeit, quadratische Fotos im Seitenverhältnis 1:1 aufzunehmen.“
http://www.ricoh-digitalkamera.de/news/index.cfm/fus…

„Minox Rolleiflex AF 5.0 - Quadratische Bilder“
http://www.letsgodigital.org/de/19181/minox-dcc-roll…

…nur um mal zwei Kameras zu nennen…

Grüße,
Tinchen

Hi, wie wäre es mit einer Stapelverarbeitung in der EBV ?
Einfach einen Ordner anlegen mit Bildern die beschnitten werden sollen.
Stapelverarbeitung 1x anlegen und dann starten und inzwischen einen Cafe trinken.
OL

2 Like

hallo.

„Neben den Rechteckformaten 3:2 und 4:3 bietet die Ricoh R8
nun auch die Möglichkeit, quadratische Fotos im
Seitenverhältnis 1:1 aufzunehmen.“

super! jetzt müßte die kamera nur noch was taugen :wink:

gruß

michael

der den kleinen umweg über die bildverarbeitungssoftware zugunsten der bildqualität bevorzugen würde

1 Like

Moin,

Google hilft leider auch nicht viel. Kennt jemand eine Kamera
oder einen Trick, wie ich auf irgend eine Art und Weise

Die können es alle:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…

Bei der Canon 600D (Spiegelreflex), die jpeg in 1:1 kann, sollte die Qualität der Bilder wohl stimmen.
Weiter hatte ich keine Lust mehr zu schauen.
Bei anderen Marken habe ich nicht weiter geguckt, da sollte es eigentlich ähnlich sein.

CU

Axel

Hallo,

Yup, genau das ist mein Dilemma. Ich brauche leider eine
digitale Möglichkeit.

Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Die Canon EOS 600D kann quadratische Bilder machen. (Auch wenn’s mir persönlich nicht gefällt, aber das musst du wissen).

Gruß
Markus

Hallo,

ich muss keine quadratische Fotos schießen, aber ich brauche quadratische Fotos für meine Arbeit. Ich schneide mir hierzu die Photos in Photoshop zurecht.

Viele Grüße