Hallo, da ich beobachtet habe, wie ein Rabe meine Teichfrösche verschlungen hat, suche ich nach einer Möglichkeit, diese Tiere von meinem Gartenteich fernzuhalten. Eine Katze ist nicht förderlich, denn die holt mir dann meine Goldfische aus dem Teich, außerdem stehen Frösche sicherlich auch auf deren Speiseplan
Eine halbe Alu-Grillschale zu einem Windbeweger umfunktionieren. An einem gekürzten Besenstiel anbringen und einfach wackeln lassen. Ausprobieren vom Gewicht her, darf nicht zu schwer sein.
vielen Dank (und kostet so gut wie nichts)
Ich hab mal irgendwo gehört, dass jemand CD´s an einen Baum gehangen hat. Und durch die Reflexion und Bewegung sollen die Vögel abgeschreckt werden, ausprobiert habe ich das nicht.
Ich finde solche Lösungen sehen halt nicht so gut aus.
Moin,
das wird sehr schwierig. Raben oder Krähen? sind sehr intelligente Tiere und über schimmernde Alufetzen lachen die bloß, genauso übrigens über CD oder künstliche Fischreiher oder Ähnliches. Sie erschrecken sich genau einmal und merken dann, dass da nix Gefährliches rumhängt.
Das Einzige, was du m.E. machen kannst, den Teich (Größe?) mit einem Netz abzudecken. Oder du baust den Fröschen eine Art Unterschlupf, der von oben nicht bejagt werden kann. Wie der aussehen muss, damit er den Fröschen gefällt? Sorry, keine Ahnung.
Soon
Hallo,
Eine weitere Idee zum Thema: aus dünnem Blech hergestellte schwarze Katzenkopf-Silhouetten, leicht beweglich aufgehängt, könnten auch wirken. Gabs (Gibt´s?) im Gartenfachhandel.
LG
SL99