Hey alle Ich achte sehr darauf, was ich esse, ernähre mich also äußerst bewusst. Ich esse auch wirklich kaum Fleisch, bin aber kein Vegetarier. Ab und an gelüstet es mich nach so einem richtig leckeren spanischen oder italienischen Schinken. Meine Frage ist: Woher kann ich wissen oder in Erfahrung bringen, wie dieser Schinken, den ich beim Einkaufen verpackt vor mir sehe oder an der Theke des Metzgers begutachte, hergestellt wurde? Ob die Tiere glücklich waren, oder doch mal wieder Massentierhaltung dahinter steckt… Kann ich unter diesen Gesichtspunkten überhaupt noch Schinken kaufen?
Servus,
Du kannst ihn z.B. direkt beim Erzeuger kaufen, der eine Haltungsform betreibt, die Dir zusagt.
Zum Beispiel beim Huss in Iphofen (nein, ich bekomme keine Provision von ihm). Seinen Eichelschwein-Schinken musst Du halt probieren - mir persönlich ist er ein bissle zu stark getrocknet. Aber seine Wurst (im Glas) ist zum Hineinliegen.
Schöne Grüße
MM
- grade gesehen: Im Oktober gibt es bei Huss eine Exkursion auf die Waldweide. Mit Glück ist sie noch nicht vorbei - ruf halt mal an.
MM
Hallo,
ist schwierig. Viele Metzger kaufen angeblich bei den Bauern in der Umgebung - aber rechnerisch kommt das meist nicht hin (es gibt ja kaum noch Kleinbauern) und an den Hühchenbrüsten (sehr groß, sehr weich und labberig) offenbart es sich dann, sowas kommt aus der billigen Massentierhaltung.
Echtes Freilandhuhn hat deutlich kleinere Brüste und festeres Fleisch. Wenn man es einmal roh verarbeitet hat, bemerkt man den Unterschied recht gut.
Neuland verkauft angebl. nur aus artgerechter Tierhaltung, die Preise passen dazu, aber das Hünchenfleisch entsprach dem nicht. Kaufe andere Fleischsorten trotzdem dort.
Alternativ Demeter (Bio und artgerecht, sehr strenge Auflagen).
Oder schau gerade jetzt mal im Internet nach Auerochsenfleisch, gibt es Ende Oktober aus dem Naturpark Oderbruch von überzähligen Jungbullen, allerdings leider nur gemischte Pakete in zwei Größen und immer nur ende Oktober.
Wild ist eine leckere Alternative - wenn das Wild noch wild gelebt hat. Auch da kommt vieles aus Gehegehaltung. Aber immerhin Gehege und nicht enger Stall.
Gruß, Paran
Hallo!
In der Gegend gibt es sicher Jäger und schau, daß Du bei denen Wild kaufen kannst. Und vielleicht gibt es noch Bauern, die frei laufende Hühner haben und die selber schlachten.
Es kommt halt drauf an, wo Di lebst - hier in Österreich hat man diesbezüglich viele Möglichkeiten!
LG Mannema
Doch, waren sie!
Ich weiß leider nicht wo du wohnst und ich fahre für einen Schinken nicht durch ganz Deutschland. Da steht dann Umweltverschmutzung höchsten Grades der „besseren“ Tierhaltung gegenüber… Eine allgeimgültigere Aussagen kannst du nicht treffen oder? Aber dank, dass du dich so bemüht hast.
Servus,
wenn Du vielleicht bitte nochmal liest, was ich geschrieben habe:
Du kannst ihn z.B. direkt beim Erzeuger kaufen, der eine Haltungsform betreibt, die Dir zusagt.
Das ist die allgemeinst gültige Aussage, die zu Deiner Frage möglich ist; alle anderen Wege führen nicht zu dem, was Du in dieser formuliert hast. Bei Bioland kannst Du Erzeuger nach Postleitzahl in Deiner weiterhin geheimgehaltenen Gegend suchen. Und dann musst Du Dich halt aufs Radel schwingen und schauen, wie es den Schweinen dort geht.
Übrigens: Wenn Dich „Eichelschwein“ wirklich interessiert hätte, hättest Du gesehen, dass Du da keineswegs hinfahren musst, wenn Du die Produkte haben willst. Du musst bloß einen Bestellschein ausfüllen und übermitteln.
Schöne Grüße
MM