Wie kann ich Schreibschutz von HDD entfernen?

Hallo!
Habe ein Problem mit meiner WD 500GB unter Win10.
Es fehlt bei Klick mit rechter Maustaste die Option für einen neuen Ordner anzulegen; außerdem kann ich keinen Ordner von einer zweiten Festplatte auf diese ziehen, es erscheint dann die Fehlermeldung daß die Festplatte schreibgeschützt sei.
Habe schon probiert, einen einzelnen Ordner dieser Festplatte zu ent-schreibschützen, aber dann kommt auch nur ne Fehlermeldung daß das Medium schreibgeschützt ist. Desgleichen, wenn man versucht über den Reiter „Sicherheit“ der Eigenschaften den Vollzugriff auf den Ordner zu gewähren…
Auch Formatieren der Festplatte hat nichts gebracht, als sie vormatiert war (auch das hab ich nur auf irgendwelchen Umwegen geschafft) mit NTFS, hab ich den Hauptordner wieder drauf kopiert, was anstandslos ging, danach aber beim Reinkopieren eines neuen Ordners ging dasselbe Spiel schon wieder los…

Was mach ich nur falsch…? Hoffe, daß mir jemand helfen kann, sonst wäre die HDD praktisch nutzlos.
Achso, es handelt sich um eine externe HDD.

Vielen Dank für Tipps!
Peter

1 Like

Du musst volles Zugriffrecht für den „Hauptordner“ (= gesamte HDD) incl. Unterverzeichnisse für alle Nutzer einstellen.
Das geht nur bei Einloggen mit Adminrechten und nicht mit einem „normalen“ Nutzerkonto.

Danke für den Hinweis, aber ich bin auf dem Rechner schon der Administrator (ich bin überhaupt der einzige Benutzer auf dem Rechner)…