Wie kann ich Schulden abbauen?

Hallo an alle,

bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage.

ich habe sehr hohe schulden und war jetzt auch schon bei einer öffentlichen schuldnerberatung. Die haben mir ersten gleich gesagt, dass ich erst in 5 Monaten einen Termin bekommen kann und es eh nur af Privatinsolvenz laufen wird.

Was kann ich jetzt machen? Will absolut nicht in die Insolvenz?

Hallo,

Was kann ich jetzt machen?

eine Schuldnerberatung läuft im wesentlichen darauf hinaus, zunächst einmal die Höhe der Zahlungsverpflichtungen und deren Fälligkeit vollständig zusammenzustellen. Anschließend werden verfügbares Einkommen und Vermögen (so denn vorhanden) den Zahlungsverpflichtungen gegenüber gestellt. Danach läßt sich recht schnell erkennen, ob da noch etwas zu retten ist (ggfs. auch durch Verzichte oder Stundungen) oder eben nicht.

Insofern: falls Du Dir zutraust, diese Aufstellungen selber zusammenzuschrauben, dann mach Dich ans Werk. Sofern aber die Schulden nicht zuletzt auch zusammen gekommen sind, weil Du den Überblick über Zahl und Höhe Deiner Verbindlichkeiten verloren hast, wäre das nicht unbedingt ratsam.

Will absolut nicht in die
Insolvenz?

Ob eine Insolvenz ratsam oder gar unausweichlich ist, wird sich erst noch herausstellen müssen.

Gruß
C.

Hallo,

was sind hier sehr hohe Schulden? Bei dem einen sind 5000 Euro sehr hoch, bei einem anderen 50000 Euro oder gar 6 stellig?
Du musst jetzt selbst abschätzen, wie hoch Deine Schulden im Verhältnis zu Deinen Einnahmen (Gehalt/ Lohn/ALG/ Hartz IV) sind. Das ist schwer einzustufen.
Weiterhin wäre noch wichtig zu wissen, wie diese hohen Schulden entstanden sind.
Hast Du denn monatliche Einnahmen?
Wichtig ist wirklich erst einmal, eine komplette aktuelle Übersicht aller monatlichen Einnahmen und Ausgaben zusammen zu stellen. Falls Du das machen kannst, beginne damit sofort.
Erst nach diesen Informationen ist eine Einschätzung möglich, ob Du es ohne Insolvenz schaffen kannst.

Grüße
Kaih

danke erstmal für die Antworten. habe mir jetzt einen genauen Überblick verschafft. Es sind ca. 7000 EUR Schulden. Habe auch ein bisschen im Internet geschaut und auch ein paar tolle Seiten gefunden, wo ich vielleicht hilfe finden kann. Manche machen leider einen eer unseriösen Eindruck. Schaue erstmal, wo ich kostenlos beraten werden kann und dann sehe ich weiter. Stehe mit einer Firma auch schon im Kontakt und die haben mir auch schon ein Angebot zugeschickt. Bin mir noch etwas unsicher…