Wie kann ich shutdown.exe ohne Admin-Rechte ausführen?

Hallo,

ich habe ein kleines Skrip geschieben, das mit einem Mausklick meine Daten sichert und den PC herunterfährt.
So weit so gut! Leider klappt das herunterfahren nicht mehr.
Wenn ich den Befehl „shutdown -s -f“ in einer Batch-Datei ausführe kommt es zu einem Loop.
Das kann ich nur verhindern, indem ich diese Datei als Administrator ausführe.
Bis vor ein paar Tagen ging das Problemlos (Ich nutze diese Sicherung seit ein paar Jahren).
Wie kann ich mein Skript wieder ohne Admin-Rechte ausführen.

Als System habe ich Windows 10Pro.

Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten im Voraus.

Grüße magenbluten

Hallo,

eine Erklärung für das geänderte Verhalten habe ich nicht, außer dass es mit einem Update aus den letzten Tagen zusammenhängen könnte (mein Rechner wollte heute Morgen nach einem Update neu starten). Aber was spricht dagegen, es mit Admin-Rechten auszuführen?

Gruß
Christa

hi,

und bei dem Loop gibt es keine Meldung warum sich shutdown weigert?
Der Benutzer, welcher das Skript ausführt, darf das System herunterfahren?

runas wäre eine Variante, aber dann wäre immer noch der Admin nötig.

grüße
lipi

Und was genau loopt?

Hallo,

wenn ich die Batch-Datei ausführe (ohne Admin-Rechte) kommt das schwarze Fenster der Eingabeaufforderung und im Zehntelsekundentakt (oder so…) kommt eine neue Zeil in der steht: „C:\Users\Mein_Name\Desktop\shutdown -s -f“

Das hört niemals auf… soweit ich beobachtet habe…

Grüße magenbluten

Hallo,

Der Loop gibt keine Meldung (siehe unten…) Der Benutzer ist mit einem Microsoft-Konto als Administrator angemeldet. (Ich kann mit dem Konto Programme als Administrator ausführen).

Ich finde es nur sehr störend, dass ich mein „Ein-Klick-Sicherungs-und-Herunterfahren-Skrip“ nicht mehr mit einem Klick ausführen kann…

Wie kann ich „runas“ in einer Batch-Datei anwenden?

Grüße magenbluten

Hallo,
auch mein PC hat die Tage ein Update gemacht…

Das einzige Problem ist, dass ich mehr als einen Klick brauche um meine „Ein-Klick-Lösung“ auszuführen…

Grüße magenbluten

Hallo nochmal,

aber kannst du nicht auf das Symbol der Batchdatei mit Rechtsklick „als Administrator ausführen“? Die Zeiten, dass ich Batchdateien verwendet habe, liegen Jahrzehnte zurück (ich glaube, schon bei Win3.0 habe ich die nicht mehr genutzt), deswegen weiß ich nicht, wie sie sich unter Win10 verhalten, aber versuch’s vielleicht.

Gruß
Christa

hi,

führe das Skript mal aus der Eingabeaufforderung heraus aus und unterbrich es dann, wenn es im Loop hängt.
nur um zu sehen, ob da eventuell noch eine Zeile steht.

runas (Run As) hat wie alles eine Hilfe. runas -?

warum gibt es diesen Loop überhaupt? also warum ist er im Script implementiert. Ist das eine Abfrage, ob der shutdown erfolgt ist?

grüße
lipi

… das funktioniert… und das will ich vermeiden…

Grüße magenbluten

das Skript hat zu Testzwecken genau eine Zeile:
„shutdown -s -f“

Beim Abbrechen mit Strg+C kommt nur

„^CBatchvorgang abbrechen (J/N)?“

Bei „J“ schließt sich das Fenster.

Wenn ich genau die gleiche Zeile in die Eingabeaufforderung eingebe fährt mein PC herunter… ohne Probleme.

Grüße magenbluten

In die normale Eingabeaufforderung, oder in die, die du mit „als Administrator ausführen“ gestartet hast? Denn eines ist mir nicht klar:

Die Klammern haben mit dem Satz davor nichts zu tun: auch als normaler Benutzer kannst du bei jedem Programm „Als Administrator ausführen“ wählen, nur wenn du nicht mit einem Admin-Konto angemeldet bist, wirst du nach Admin-Zugangsdaten gefragt. Also wie ist das bei deinem Benutzer? Wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt, wenn du Programme mit „als Administrator ausführen“ startest?

darum ja aus der Eingabeaufforderung heraus.

dann ist eher das Skript schuld, oder?

grüße
lipi

Hallo,

ich muss das nochmal genauer recherchieren aber die ausgeführte Datei hat standartmäßig weniger Rechte. Zumindest bis Win 8.1

das erstellen einer ollen Datei mit dem Inhalt shutdown -s -f würde schneller gehen.

wenn es dir nicht darum geht, Adminrechte zu vergeben, sondern nur um die 1-Klick-Fertig Variante, wäre dir ja mit der internen Rechtevergabe bereits geholfen, zumindest bis - wenn überhaupt - der wirkliche Fehler gefunden wird.

Wie dabei ein Loop zustande kommen soll ist mir aber ein absolutes Rätsel. das Script muss etwas komplexer sein als ein schnödes ‚shutdown‘ am Ende.

ich habs eben mal getestet, nur um das mal generell zu prüfen: es geht per *.bat
Da der Befehl definitiv keinen Loop hervor ruft würde ich daher eine andere .bat erstellen und prüfen.
Je nach Ausgang dann weiter sehen.

mit der Eingabeauffoderung meinte ich im übrigen das Script daraus starten, damit es kein neues Fenster gibt und sich das Fenster daher nicht schließt. Man also den Inhalt weiterhin sieht.
Sollte das Script die Testausgabe abschalten - was ja auch denkbar wäre -, dann muss man das eben mal rauskommentieren.

Ohne zu wissen, worüber man redet ist das etwas wie Nadel und Heuhaufen.

grüße
lipi

Es ist nur ein Benutzer auf dem PC. Der ist Administrator.

Grüße magenbluten

warum aber jetzt und nicht in den letzten zwei Jahren…?

Grüße magenbluten

du erwartest nicht wirklich eine Antwort auf die Frage oder? :wink:

Wir wissen weder Was noch Warum, du zeigst uns noch nicht einmal Womit.
Und nun willst du wissen: Wann?

Passend wäre eine Antwort: weil ein Update etwas verändert haben könnte.

Sieh es mal so: du prüfst nicht, ob es rein an der Tatsache liegt, dass ein Skript den Shutdown befehlt ausführt. Das dauert keine Minute - wird aber nicht gemacht.
Was exakt soll man denn da helfen, wissen oder prüfen?!

bisher ist alles ein ganz großes gerate. Und wenn man geraten hat, bekommt man nicht gesagt ob es stimmt oder nicht.

und damit endet das für mich jetzt auch :wink:

grüße
lipi

Heißt die Datei, die du ausführst, zufälligerweise „Shutdown“? In diesem Fall wird beim aufrufen von Shutdown -s -f nicht der shutdown Befehl ausgeführt, sondern wieder deine Datei aufgerufen