Wie kann ich SmartHome App ins 2,4 ghz Band bringen?

Hallo,
meine Frage passt vlt nicht so in diese App-Rubrik, aber ich kann keine eigene Kategorie für das Thema ‚Smart Home‘ finden.

Ich habe die beiden Apps Smart Life und eFamily Cloud (Android 7) installiert, um eine Wlan Steckdose mit Alexa zu bedienen. Leider konnte das Gerät nicht hinzugefügt werden, weil ich in beiden Apps die Meldung ‚diese App ist nur für 2,4 Ghz geeignet. Bitte wiederholen‘.

Meine Fritzbox 7490 funkt auf beiden Frequenzen. Jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch und weiß nicht weiter. Alle Wiederholungen schlagen fehl. Wie krieg ich die App zum laufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Du kannst 5 G ausschalten. Später , wenn alles läuft, wieder einschalten.

you made my day! Genau so hat es geklappt. Vielen Dank!!!