Wie kann ich sql datendateien in ein anderes

ich habe eine standard SQL Installation mit den Datenbanken in c:\programmm\sql…

das gefällt mir ganz und gar nicht, denn ich will keine nutzerdaten auf C: haben.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Dateien, nachdem ich sie in ein anderes Verzeichnis kopiert habe (nach stopppen des SQL Dienstes) dem SQL Server wieder zur Verfügung stelle?

weiter würde mich interessieren, ob es möglich ist, den SQL Dienst in einer Batchdatei zu stoppen, anschließend ein Backup zu fahren und ihn nach dem Backup wieder zu starten.

THX

Hallo Gerhard,

eigentlich kannst du das schon bei der Installation festlegen, wo deine Datenbanken hinkommen.
Danach kannst du es in den Einstellungen (Rechtsklick - Eigenschaften im „SQL Server Management Studio“ auf den Server) festlegen.
Wenn du die DB verschieben möchtest, gehst du mit Rechtsklick auf die DB und sagst „trennen“. Danach verschiebst du die Dateien. Dann machst du einen Rechtsklick auf den Ordner „Datenbanken“ und sagst „Anhängen“ (oder so ähnlich) und suchst die Datei aus.
Mit Batchbefehl starten und stoppen geht so:
net start „SQL Server (MSSQLSERVER)“
net stop „SQL Server (MSSQLSERVER)“

Viel Erfolg.
Gruß,
Ludger

Hallo Ludger,

vielen vielen Dank! es klappt alles prima - genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Nur bei einer Datenbank kann ich mich zwar mit dem Management Studio anmelden, aber mein Anwaltsprogramm kann nicht drauf zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung: "Die von der Anwendung angeforderte Datenbank „XYZ“ konnte nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Fällt Dir dazu noch was ein, was ich falsch gemacht haben kann?

Nochmals Danke und
Gruß
Gerhard

Hi Gerhard,

hmm, da würde ich mal in Richtung „Zulassen von Remoteverbindungen“ gucken oder evtl. mal die Windows Firewall ausschalten und es nochmal probieren.
Das sind so die typischen Mopeds, die mir auf Anhieb dazu einfallen. Ich gehe dabei aber davon aus, dass Userberechtigungen und Verbindungseinstellungen (Connection String) schon passen…

Viel Erfolg,
Gruß,
Ludger