Wie kann ich Streifen vom Parkett entfernen?

Wir haben in unserer Mietwohnung ein ziemlich weiches, empfindliches, geöltes Parkett. Unser Sohnemann hatte die Idee, Ninjago auf dem Parkett nachzuspielen und rutschte mehrmals mit der Jeans auf den Knien über den Boden. Dabei entstanden, wie wir leider erst zu spät erkannten, oberflächliche Schleifspuren, die mit dem Finger nicht einmal zu ertasten sind.

Hat jemand schon ein vergleichbares Problem gehabt und wie hat er/sie es behoben? Speiseöl und Radiergummi habe ich schon durch, hat alles nichts gebracht. Nun überlege ich, mit eine Parkettpoliermaschine zu kaufen bzw. auszuleihen. Besteht eine Chance, diese Streifen damit wegzubekommen?

Freue mich auf Eure Antworten :slight_smile:

Im Prinzip ja. Aber ich würde euch dringend raten damit zu warten, bis ihr auszieht :smile: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Auch bei Parkett läuft sowas unter normaler Benutzung und ein Vermieter hätte seine liebe Not, solche Schäden bei Auszug von seinen Mietern ersetzt zu bekommen. Was anderes ist es natürlich, wenn es euch stört.

das sind keine Schleifspuren, das ist „verbrannt“. Durch die Reibungswärme des Jeansstoffes entstanden. Der oberflächliche Lack/Öl ist verändert.

Mit Polieren(nicht Schleifen) könnte ich mir es durchaus vorstellen, es geht. Man gleicht damit die Nachbarstellen an, die jetzige Schadstelle wird dann unsichtbar und alles kann später mit einem Pflegemittel aufgefrischt werden.

Vor dem Polieren muss alles gründlich abgesaugt und leicht feucht nachgewischt werden, damit Staub und Sand verschwunden sind und man es nicht erst mit der Poliermaschine einreibt und die Oberfläche neu zerstört.

MfG
duck313

Mich stört’s, weil man es gegen das Licht so deutlich sieht. Und das jeden Tag…

OK, vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich neige dazu, mir eine Poliermaschine vom Baumarkt auszuleihen. Dann halten sich auch die Kosten in Grenzen, selbst wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringen würde.

Hallo,

falls Ihr den Sohn noch eine Weile behalten wollt, kommen sicher im Lauf der Zeit noch Streifen dazu…
Das ist doch gut, dann fällt es schon weniger auf!

Ich würde dazu tendieren, drei Monate zu warten. Wenn es Euch dann immer noch so stört, dann lohnt sich der Aufwand mit dem Polieren. Wenn Ihr es bis dahin kaum noch merkt, könnt Ihr es lassen.

Viele Grüße,

Jule

4 Like

du kannst den Boden auch von der Hand polieren. Man nehme einen speziellen Lappen, ein spezielles Mittel und lege los :footprints:

Simple Lösung: Verschiebt den Teppich oder legt einen weiteren dazu, dann sieht man die Streifen nicht mehr. Und Sohnemann fällt weicher, falls er beim Spielen einmal stolpert.

:paw_prints:

1 Like

Hallo mach noch einen Versuch und zwar mit Olivenöl denn das funktioniert zum Beispiel bei Laminat sehr gut und kostet nichts .
viele Grüße noro

Auch wenn es kein Laminat sondern Holzparkett ist?

Wo bekommt man kostenloses Olivenöl?

:paw_prints:

1 Like

Hallo so etwas hat man zuhause denn es ist sehr bekömmlich wenn man damit seinen Salat anmacht.

Ja, ich habe auch Olivenöl im Haus (und koche nahezu ausschließlich damit), aber das musste ich kaufen. Wo bekommst du Olivenöl geschenkt?

:paw_prints:

Ich habe nicht geschrieben dass man es geschenkt bekommt ,mir kommt es vor als würde ich hier mit einem Kleinkind schreiben . Wenn man es doch sowieso zuhause hat ,kann man es auch benutzen .

Du hast geschrieben:

(Hervorhebung durch mich)

Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Ein humorloses Kleinkind.

:paw_prints:

Hallo,
ich nehme für solche Fälle eine Walnuss und reibe das Parkett damit ein. Das Fett in der Nuss überdeckt den Schaden. Danach mit einem weichen Tuch auspolieren
Ein Versuch ist es allemal wert
kasimir811