Wie kann ich Stress natürlich behandeln? Hat wer gute Erfahrungen oder Tipps?

Also hier mal eine kleine Story über meine Situation. In letzter Zeit (seit einem Jahr ungefähr) habe ich viel mehr Stress und auch deutlich weniger Freizeit als normalerweise. Es ist einerseits wegen der Arbeit aber ich studiere nebenbei und habe auch demnächst einige Prüfungen und die haben es voll in sich. Das ganze wird mir schon teilweise etwas zu viel und ich verlier schon langsam die Nerven. Wenn das Studium fertig ist, wird dann auch etwas gemütlicher aber bis dahin dauert es noch (ist nicht mein erstes Studium, sondern das zweite…bin nun auch nicht der jüngste :wink: ). Damals kam ich mit dem studieren schon gut klar, aber nun ist da der Job und das Studium und da schaut es schon ganz anders aus. Hab mir nun gedacht ein paar natürliche Mittel da auszuprobieren um mich so besser zu entspannen. Wer war/ist da in einer ähnlichen Situation und hat Erfahrungen? Außerdem sind weitere Tipps und Vorschläge sehr willkommen. Danke und LG

Baldrian…

Meditationsübungen!!!

Naja, ein Entspannungstraining vielleicht.
Da gibts auf Youtube ja ganz gute Anleitungen, wenn man ein bisschen stöbert: Autogenes Training, PMR, Body Scan usw.

Das muss rumexperimentieren bis man das Richtige für sich gefunden hat.
Manchen können mit Entspannung auch schlicht gar nichts anfangen.
Die machen lieber exzessiv Sport oder sonstwas.

Mir persönlich taugt der Body Scan sehr:

Gruß
F.

45 min nur Stimme, in Englisch, das ist aber schon higher education und nicht gerade was für Anfänger.

Ich empfehle die Achtsamkeitsapp, da kann man mit 3 Minuten anfangen und sich allmählich steigern bis auf 45 min.

Das hängt ganz davon ab, auf was du gut reagierst.