Wie kann ich testen ob bei einer AVI-Videodatei Video und Sound synchron sind?

Hallo zusammen, ich habe eine AVI-Videodatei wie ich über Videograbber digitalisiert habe. und möchte herausfinden ob das Bild und Sound auf die Sekundegenau synchron sind oder nicht? Vielen Dank!

Hallo,
einfach anschauen hilft. Besonders bei Textpassagen wo man dem Sprecher auf den Mund schauen kann findet man sehr schnell heraus ob der Film synchron zum Ton läuft.
Oder bei Tanzscenen ob der Tänzer noch im Takt mit der Musik liegt (etwas Musikalität vorausgesetzt).
Bei unbedeutenden Scenen, etwa Musik hinter dem Urlaubsvideo, spielt ein Versatz eigentlich keine Rolle - es sei denn man hat taktgenau geschnitten.
Gruß luedre

Hallo TommyXP,

möchte herausfinden ob das Bild und Sound auf die Sekundegenau synchron sind oder nicht?

dann suche dir 3 Stellen im Film (ziemlich am Anfang, ca. in der Mitte und fast am Ende) in denen Nahaufnahmen von sprechenden Personen gezeigt werden. Wenn du dann auf die Mundbewegung schaust, und auf den Ton hörst, dann sollte man ganz schnell ohne irgendwelche Spezialsoftware herausfinden ob Ton und Bild synchron sind.

Einen Unterschied von einer (oder gar mehreren) Sekunde sieht man recht deutlich wenn man darauf achtet, dafür braucht man keine Software. Und Unterschiede im Bereich von Sekundenbruchteilen findet man sogar in professionell synchronisierten Filmen, so etwas lässt sich nie 100% vermeiden.

Gruß
N.N

Hallo D.W.

Wow, da warst du etwas schneller als ich :smile: während ich noch am schreiben war, hast du deine Antwort schon abgeschickt. Im Prinzip hatten wir den gleichen Gedanken.

Gruß und schönes Wochenende
N.N

Hallo,
eine Software die das kann wäre ein Traum :wink: Wie es geht haben die meine Vorredner schon gesagt, wichtig ist es das auch in der Mitte und am Ende des Films zu machen.

Bei einem Grabber könnte es durchaus passieren das durch dropped Frames der Versatz bis zum Ende des Filmes steigt. Gute Software sollte das aber ausgleichen.

Nur ein Nachtrag von mir zu dem ganzen. Wenn dir die Ausgabe nicht ganz sauber vorkommt… spiele den Film mit dem MPC ab und justiere die Ausgabe in ms bis es passt. Notiere den Wert und setze dann den Zeitversatz wieder auf 0, sonst macht der das bei jedem Film :wink:

Dann kann man die Datei neu muxen, mit dem entsprechenden Zeitversatz. Oder halt ein Kodierprogramm nutzen wo man diesen Zeitversatz eintragen kann.

Hallo,
pragmatisch formuliert würde ich sagen: mit Videoplayer-Software (z.B. VLC oder GOM) abspielen, genau anschauen und hören und damit kontrollieren. Wenn es keine Töne oder Geräusche mit Bildrelevanz im Video gibt, am besten ein neue Aufnahme mit entsprechendem Inhalt auf dem selben Weg digitalisieren und damit kontrollieren - sehr gut ist Schlagen mit flacher Hand auf Tisch oder Händeklatschen. Damit hat man früher im Notfall eine Filmklappe simuliert, die ja genau dazu diente, beim Schnitt Snychronität zu schaffen. Technisch gesehen gibt es keinerlei Software, die Bild/Ton-Synchronität überprüfen kann - da hilft nur ein waches Auge und ein aufmerksames Gehör!
PS: bei ordentlicher Synchronität geht es übrigens nicht um Sekunden, sondern um Zehntelsekunden - ein geschultes Cutter-Auge nimmt bereits eine Abweichung von einem einzigen Frame = einer 25stel Sekunde war.
Und noch etwas: falls die Datei später mit einer Schnittsoftware bearbeitet wird, ist bei eventuell von der Aufnahme herrührenden Asynchronitäten das Verschieben der Audiospur gegenüber der Videospur ein Kinderspiel. Falls das Problem vom Videograbber herrührt, muß es sich ja immer um den GLEICHEN Versatz handeln.

hallo

nur noch mal um ein paar punkte besser zu verdeutlichen oder geradezurücken:

• eine software, oder eine „automatisierung“ gibt es schon, erfordert aber dass ein DEFINIERTES stück audio/video durch die gesamte kette geht - und das dürfte bei dir ja nicht der fall sein.
    wenn man weiss was man „vorne“ rein gibt, kann man auch messen ob dasselbe hinten rauskommt.

• eine sekunde sagt man wohl so - ist aber extrem, das merkt jeder, AUCH bei synchronisierten filmen, bei denen zumindest sprechanfang und sprechende ziemlich genau stimmen - eine sekunde ist verdammt lang !! zähl doch mal . . einundzwanzig

• im videobereich haben wir 25 bilder die sekunde; zumindest in europa so standardisiert.
    kino hat 24; die amis und asiaten 30, manch falsch eingestellte media-markt-kamera auch.

• eine 25tel sekunde sind genau 40millisekunden

• einen 40ms-versatz zu hören ist in der tat nicht ganz leicht, einem geschulten auge/ohr dürfte bei konzentration darauf zumindest etwas faul vorkommen, ab 2frames aufwärts (80ms) sollte es deutlich werden.
    durch die immer voranschreitenden digitalisierungen und wandlungen und bildprozessoren haben wir uns aber auch mehr und mehr an asynchronitäten gewöhnt behaupte ich mal . .

• selber versatz zwischen bild und ton wirkt immer total falsch, wenn der ton VORHER kommt. nicht ganz so falsch wenn er DANCH kommt.
    im zweifel also lieber erst bild, dann ton, zumindest passiert das bisweilen in der natur so

• wenn du eine der schon genannten software hast mit der du verschieben, testen, wieder verscheiben kannst, dann meine empfehlung:
    such erst KEINE sprache. sprache ist gut um festzustellen dass etwas nicht stimmt, asynchrone sprache nervt auch am meisten - ist aber SCHWER deutlich zu definieren.
    da kannst du so viel "p"s und „t“-s suchen wie du willst, sicher wirst du nie sein.
    genauer sind einzelne töne, türe zuschlagen, glas abstellen usw.
    eine so gemachte einstellung lässt sich gut in einer „sparchstelle“ testen.

alles klar ?

viel glück