Wie kann ich überprüfen ob meine ausgebaute Festplatte benutzt worden ist?

Ich habe meinen PC an eine Fachfirma zur Reparatur gegeben. Der PC ist leider nicht mehr hochgefahren. Der Zugang war mit einem Passwort versehen. Die Fachfirma informiert mich, dass sie die Festplatte ausgebaut hat. Durch Zufall bekam ich mit, dass Mitarbeiter der Fachfirma anscheinend Inhalte von einigen Datei kannten. Kann ich sehen, ob meine Festplatte, die eigentlich ein einem kaputten Rechner war, durch Mitarbeiter der Fachfirma gelesen worden sind. Event. mein Passwort gehackt und so an meine Daten gekommen?

Meine Frage lautet:

Speichert event. die Festplatte auch allein (also nicht der Rechner) Datum und Uhrzeit wenn sie event. ztuletzt benutzt worden ist?

Da ich PC-Laie bin, bitte ich event. blöde oder irrsinnige Formulierungen zu entschuldigen.

Vielen Dank im voraus.

Nein. Es gibt kein Festplatten-internes Zugriffstracking, zumindest nicht auf deinem Nutzerniveau. Softwareseitiger Zugriffsschutz zu einem Betriebssystem ist zwecklos wenn man Daten schützen will, du hast quasi nichts geschützt. Dafür gibt es Verschlüsselungsmechanismen.

Was ( abhängig vom verwendeten Dateisystem ) gespeichert wird ist das verändern von Dateien. Viele Betriebssysteme speichern für jede Datei und jedes Verzeichnis den Zeitstempel der Erstellung und den Zeitstempel der letzten Veränderung.

was natürlich prinzipiell editierbar ist.

VG
J~

1 Like

Korrekt.

Moin,

Der Zugang war mit einem Passwort versehen.

ich nehme an, damit meinst du das Windows-Anmeldepasswort?
Das hilft nur (ein ganz klein wenig) gegen Leute, die dir an sich wohlgesonnen sind (Familienmitglieder, Partner, …). Jemand der physikalischen Zugang auf deinen Rechner oder die Festplatte hat, hat prinzipiell Zugriff auf alle gespeicherten Daten. Dagegen hilft nur eine Verschlüsselung der Dateien, die aber praktisch gesehen quasi niemand hat. Du ganz sicher auch nicht.

Die Fachfirma informiert mich, dass sie die Festplatte ausgebaut hat. Durch
Zufall bekam ich mit, dass Mitarbeiter der Fachfirma anscheinend Inhalte von
einigen Datei kannten.

Ob das ein soziales oder gar juristisches Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Wir kennen ja auch deinen Computerdefekt nicht. Vielleicht war es notwendig zu prüfen, ob Dateizugriffe wieder möglich sind. Dafür muss man die Datei ggf. öffnen. Allerdings ist es sicher nicht nötig tausende zu öffnen und den Inhalt im Dorfkrug auszuplaudern. Wo ist also die Grenze?

Kann ich sehen, ob meine Festplatte, die eigentlich ein einem kaputten Rechner
war, durch Mitarbeiter der Fachfirma gelesen worden sind. Event. mein Passwort
gehackt und so an meine Daten gekommen?

Dafür muss man kein Passwort hacken, das geht mit jedem x-beliebigen Computer auch so. Man kann die Daten auch so lesen, dass auf der Platte nichts geändert wird. Aber selbst wenn darauf nicht geachtet wurde, ist das noch lange kein Beweis für einen „verbotenen“ Zugriff.

Sorry, sowas wolltest du wohl nicht hören…

VG
J~

Hallo!

Noch ein paar Anmerkungen:

Dein Passwort schützt davor, daß jemand deinen Rechner mit deinem Windows hochfährt, sich in deinen Account einloggt, und deine Dateien anschauen kann.
Die Festplatte kann man aber ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, und dann mit dem dortigen Betriebssystem (nicht deinem Windows) auf deine Daten auf deiner Platte zugreifen.
Das Passwort nützt da recht wenig. Was hier helfen würde, wäre eine echte Verschlüsselung deiner Daten.

Zum Nachweis: Hängt die Platte an einem anderen Rechner, kann man dort einstellen, daß die Platte „read only“ sein soll. Damit ist es unmöglich, auch nur ein einziges Byte auf die Platte zu schreiben, und damit auch nicht den Zeitpunkt des letzten Zugriffs. Man kann also durchaus deine Platte durchsuchen, ohne eine Spur zu hinterlassen.

Es gibt nur eine einzige Spur, die vermutlich auch eine „PC-Fachfirma“ nicht verwischen kann: Fast jede Platte speichert ihre Betriebsstunden, und der Wert lässt sich auslesen (Stichwort SMART). Allerdings müsstest du dann schon wissen, wie viele Stunden die Platte auf dem Buckel hatte, als du den PC an die Firma übergeben hast. Und die Aussagekraft des Stundenzählers geht gegen null, denn der läuft, sobald die Platte läuft. Und das tat sie garantiert, als die versucht haben, deinen Rechner zu reparieren.

Fazit: Nur Verschlüsselung hilft in diesem Fall. Denn an deine Dateien kommen sie ohne Spuren zu hinterlassen heran.