Wie kann ich unterbinden, dass ständig SMS Hilfenachrichten über google von meinem Handy gesendet werden?

Wie kann ich unterbinden, dass ständig SMS Hilfenachrichten über Google von meinem Handy (Samsung S5 mini) gesendet werden, obwohl ich dies nicht direkt veranlasst habe . Ich habe seit gestern so ein Zeichen auf dem Handy (sieht aus wie eine Rundumleuchte) . Das Handy sendet nun ständig SMS, dass ich Hilfe brauche, obwohl das nicht der Fall ist. Ich habe versucht das Zeichen in der linken oberen Ecke verschwinden zu lassen, weiß aber nicht wie. Ich weiß auch nicht, was ich gemacht habe, dass dieses Zeichen nun da ist. Wer kann mir helfen?!

[Anmerkung: Frage verschoben von „Mobilfunk“ nach „Smartphone Allgemein
Mod: Pierre]

An wen gehen denn die SMS??

hi,

könnte das die Notfallfunktion sein, die man durch 3-maliges drücken des Ein-Schalters aktiviert?

Dafür wechselst Du in das entsprechende Menü des Samsung-Smartphones, das sich normalerweise unter „Einstellungen > System > Notfallassistent“ oder unter „Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > SOS-Nachrichten senden“ befindet.

grüße
lipi