Wie kann ich verhindern, dass Ausdrucke meines Nachbarn in meinem Drucker landen?

Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass dein Nachbar (heimlich) über deinen Router surft?

Hallo zusammen!

Wie ich gestern Abend zu meinem Computer gehe, sehe ich ein paar Zettel im Ausgabeschacht meines Druckers.

Beim Lesen stellte ich fest, dass es eine Buchungsbestätigung meines Nachbarn war.

Der Drucker ist über ein LAN Kabel mit meinem Router verbunden, WLAN ist deaktiviert. Der Ausdruck muss über die Telefonleitung bei mir gelandet sein.

Vor ein paar Monaten ist meine Telefonrechnung bei ihm im Email-Posteingang gelandet und die Telekom hat behauptet, dass sei unmöglich.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen kann? Ich bin mir sicher, wenn ich die Telekom anrufe, erklären die mir, dass es das nicht geben kann.

Danke für eure Hilfe.

Hi,

ändere auf jeden Fall mal Deine Passwörter, sowohl vom Router als auch vom Emailaccount.
Checke bei der Gelegenheit auch alle Einstellungen Deines Emailaccounts wie z.B. eingerichtete Weiterleitungen usw.

VG,
Grünblatt

Die einfachste Sache wäre wirklich, mit dem nachbar zu reden. Ich denke nicht, dass es ein seinem Sinne wäre, dass Kontoauszüge etc auf Deinem Drucker landen.
Vielleicht hat er sogar zufällig den selben Drucker, sonst würde es ihm wohl auffallen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP Office-Jet 8620. Der Drucker ist mit einem LAN Kabel mit dem Router Verbunden. Das WLAN des Druckers ist deaktiviert, das macht er automatisch, wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Wir sind zwei getrennte Parteien (Reihenhäuser).

Die Optionen für den Emailversand von gescannten Dokumenten ist nicht eingerichtet.

Hat der Drucker vielleicht noch bluetooth, sonst könnte ich es mir auch nicht vorstellen?

Dann ggf. WLAN des Routers aus und Nachbarn fragen, „wie er gedruckt hat“.

oder sogar unabsichtlich. Wenn WLAN geht, bin ich glücklich, da schaue ich nicht ins Maul.

Danke für Deine Tipps.

Hallo,

welches WLAN ist aus? Das des PCs, des Routers oder des Druckers?
was ist das für ein Nachbar? Also getrennte Parteien eines Mehrfamilienhauses, oder ein Zimmernachbar im Wohnheim mit Intranet, oder ein Freund und ihr besucht euch regelmäßig? Oder seid ihr Verwandt, habt gleiche Namen(steile) und Email-Adressen?

Oder sind die Ausdrucke evt. über die Email-Adresse des Druckers ausgedruckt worden?

Gruß
achim

Hallo Danke für die Rasche Antwort.

Sämtliche Drahtlosverbindungen sind deaktiviert. Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP Office-Jet 8620.

Er ist ausschließlich mit dem LAN Kabel verbunden. Der Telefonanschluss für die Faxfunktion ist auch nicht angeschlossen.

Das kann nicht sein. Schau dir mal im Router deine WLAN-Teilnehmer an. Wenn da einer dabei ist, den du nicht kennst, ändere dein Passwort und aktualisiere deinen Router. Oder besser noch: mach das in jedem Fall. Und dann schau mal mit deinem Smartphone, welche wLAN-Netzwerke in der Nähe sind. Wenn irgendwas nach einem Gerät klingt, was dir gehört, schalte das aus und prüfe ob das Netzwerk noch da ist.

Wenn du wLAN nicht mal auf dem Router anhast, dann bleibt nur noch ein LAN-Kabel bis zu deinem Nachbarn. Sowas gibt es bei Nachbarwohnungen manchmal, dass irgendein Vormieter da ein Kabel hingelegt hat, weil man sich damals gut verstand und Internet noch teuer war.

Und manchmal kommen dann neue Mieter, die die alte VErkabelung einfach wieder zusammenstecken und den Nachbarn wieder anklemmen. Aber ernsthaft: Das sind schon recht viele „manchmals“.

Ich glaube nicht an den Nachbarn. Was sollte der für ein Interesse haben, deinen Drucker bei sich einzurichten, wenn er dann eh nicht an die Ausdrucke rankommt und er sich stattdessen als Mitnutzer enttarnt?. Oder hat der einen Schlüssel?

Hi nochmal.

Ja, da bist Du exakt solange glücklich, bis die Polizei mit nem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür steht, weil von Deinem Anschluss aus strafbare Webinhalte verbreitet wurden…

Sichere Deinen Anschluss vor dem Zugriff Unbefugter umgehend, ggf. mit Hilfe hier aus dem Forum!

Wenn Dir Dein Nachbar beim Einrichten des Netzwerks geholfen hat und es nun selber ohne Dein Wissen mitnutzt, ist das eine Straftat. Findest Du Hinweise darauf, z.B. sind Geräte in Deinem Router für die W-Lan-Nutzung freigegeben, die offensichtlich nicht Deine sind, Stecker ziehen(!!!), Experten befragen, Anzeige erstatten!

Das kann echt ins Auge gehen… Nimm das ernst! Egal, wie „nett“ Dein Nachbar ist. Und sprich ihn erstmal nicht drauf an und lass ihn vor allem nicht an Deine Geräte.

Grüße,
Grünblatt

Hallo!

Danke für die Hinweise.

Ich kann ausschließen, dass mein Nachbar unbefugt meinen Anschluss benutzt. Wir sind seit 13 Jahren mittlerweile Nachbarn.

Mein Netzwerk habe ich mir alleine eingerichtet.

Ich lösche mal alle Geräte von meinem Router und schaue nach, welche Geräte Verbindungen aufbauen.

Naja,

wenn er auf Deinem Drucker drucken kann, wie würdest Du das dann nennen? :wink:
War sicherlich ein Versehen seinerseits, aber eben auch der Beweis, das er auf Dein NW zugreifen kann… Warum auch immer.

hi,

nebst allen anderen Antworten, die dir einfach nur unmissverständlich klar machen wollen, dass dein Netzwerk offensichtlich unsicher ist…

Schaltest du den Router irgendwann am Tage ab?
Dann wäre der Drucker nicht mehr per LAN verbunden und würde nach deiner Schilderung WLAN wieder aktivieren.

Mittlerweile muss man, glaube ich, auch bei der Telekom das Passwort für den eMail Dienst eingeben, früher war das mal mit dem einwählen automatisch gekoppelt.
Sollte es doch noch Automatisch möglich sein, die Mails abzurufen, wäre das auch die Erklärung für die falsche Mail bei ihm.

Aus irgend einem Grund hat er die Zugangsdaten für dein Netzwerk oder dein Netzwerk hat keine Zugangsdaten.
Beides ist ein Problem, letzteres kann ein größeres werden.

grüße
lipi

Das die telefonrechnung im nachbar Postach gelandet ist , ist logisch nicht zu erwarten .
Denn ein Email Postfach hat nichts mit der Internetleitung zu tun . Und auch die Telekomm verschiebt nicht einfach die Rechnungen in Ordner sondern schickt sie an eine Adresse .
Wenn kann nur ein falscher Datensatz bei der Telekom vorliegen , oder ihr seid in dem gleichem Stammkunden angelegt worden .
Das wiederum hatten wir auch (ich konnte das sogar so sehen weil ich bei der Telekom Zugriff auf die Software hatte und er war tatsächlich im Stamm von meinem Vater eingerichtet worden und hatte eine ganz andere Nummer ).
Das hat bewirkt , das mein Bruder die Rechnung meines Vaters bekommen hat , obwohl mein Bruder schon lange umgezogen ist .

Hallo,

am Drucker wird wohl die HP Wireless Direkt Funktion (oder wie auch immer sie genau heißt) aktiv sein. Dann baut der Drucker unabhängig davon, ob er mit einem Netzwerkkabel verbunden ist, ein eigenes Funknetz auf, welches per Default ungesichert ist.
Und das kann dann jeder nutzen, um auf deinem Druckerzu drucken.