Wie kann ich verlorene Dateien auf der externen Festplatte retten?

Hallo !
kann mir jemand helfen?
ich habe meine Kompletten Familienbilder und zum Teil auch Videos unserer Tochter komplett in einem Ordner auf einer externen Festplatte gespeichert. Zur Sicherheit, wollte ich mir jetzt die Bilder und die Videos auf einer zweiten Festplatte sichern. Jedoch ich war etwas zu spät. Der Ordner ist komplett leer. Alle anderen Ordner auf der Festplatte sind in Ordnung und komplett.
Kann mir jemand sagen. wie ich an die verlorene Dateien wieder herankommen kann?
Ich weiss, das ganze hört sich so an, als wären die Dateien gelöscht worden. Aber das wurden sie nicht,

Es wäre super , wenn jemand für mich eine Lösung hatte.

Vielen Dank im Voraus!

Susanne Sarbacher

Das passt nicht zusammen. Entweder hat tatsächlich jemand den Ordnerinhalt gelöscht, oder es wurde nie wirklich etwas in den Ordner kopiert.
Andere Möglichkeiten:

  • „Virus“, aber dann wäre sicher nicht nur dieser eine Ordner betroffen.
  • Die Dateien sind aus irgendeinem Grund „versteckt“, werden aber nicht angezeigt. Mal das Häkchen „versteckte Dateien anzeigen“ (oder wie auch immer es bei deinem Betriebssystem heißt) anklicken
  • Jemand hat die Dateien versehentlich in einen anderen Ordner gezogen.

Und was heißt denn „etwas zu spät“?? Hast du gerade noch gesehen, wie die Dateien verschwinden? :confused:
Wie auch immer: AB SOFORT NICHTS MEHR AUF DIE PLATTE SPEICHERN!

Besorg dir ein Recovery-Tool und lass es drüber laufen.
FileRecovery ist kostenlos, aber nicht unbedingt erfolgreich.
Mit Recuva habe ich bessere Erfahrungen gemacht, davon gibt’s auch eine Freeware-Version.
Wenn die beiden nix finden, und du sicher bist, dass die Dateien tatsächlich gelöscht wurden, bleibt wohl nur der Gang zum professionellen Datenretter.

Gruß,

Kannitverstan

Klingt etwas eigenartig, aber die Recovery-Tools wurden ja schon vorgeschlagen.

Könnte aber auch sein, dass die Dateien nie drauf waren, dann helfen die Dir auch nicht.

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, würde ich von Selbstversuchen zur Wiederherstellung Abstand nehmen und zumindest ein Computerfachgeschäft aufsuchen.
Wenn die nicht helfen können, bspw. www.krollontrack.de

Wenn Dir die Bilder wirklich wichtig sind, dann wage als Laie keine Experimente! Das ist dann ein Spiel für Leute, die sich mit so etwas auskennen. Sonst kannst Du die Situation schnell verschlimmbessern!

Da aber auch ich Zweifel daran habe, dass die Bilder jemals in diesem Ordner auf der Platte waren, zwei Ansätze:

  1. Einfach die anderen Ordner der Platte absuchen, ob die gesuchten Inhalte ggf. unabsichtlich in einem anderen Ordner gelandet sind. Das sollte man allerdings in einer DOS-Eingabeaufforderung per DIR /S aus dem Hauptverzeichnis der Platte machen (genaue Syntax findet man mit DIR /?, wenn man die nicht kennt), und nicht über den Explorer, der beim Bewegen zwischen den Ordnern dann ggf. anfängt neue Thumbnails oder Indexdateien zu schreiben (die ggf. gelöschte Dateien überschreiben könnten).

  2. Wenn 1. nicht funktioniert hat, ein Recovery-Tool so über die Festplatte laufen lassen, dass es nur sucht, aber nicht repariert. Werden dann tatsächlich die gesuchten Dateien als gelöscht gefunden, ab mit der Platte zum Profi. Wenn nein, kannst du dir den vermutlich sparen, weil die Daten dann offenbar nie auf der Platte waren.

  3. Für die Zukunft überlegen, ein ausreichend großes Kontingent bei Dropbox, OnDrive, … zu buchen, um die wichtigsten Erinnerungen auch außer Haus und in einem professionell betriebenen Rechenzentrum zu lagern. Fotos kann man hierfür z.B. mit Dropresize vorab so reduzieren, dass sie als Erinnerung noch reichen, aber nicht gar so beim Speicherbedarf zuschlagen. Videos kann man mit Handbrake ebenfalls entsprechend runter rechnen.