Wie kann ich versendete Exel Dateien sperren lassen

Hallo ihr lieben,
ich habe eine folgende Frage.
Ich habe eine Exel Datei erstellt, und an viele per E-Mail versendet.
Nun musste ich feststellen, das diese Datei sich einer abgespeichert hat, und weiter bearbeiten
nutzen und weiter per E-Mail versendet.

Kann ich im nachhinein diese sperren lassen, oder was habe ich hier für eine Möglichkeit.
Da dies erstellen der Datei sehr viel Zeit und Arbeit gekostet hat, wäre es sehr gut wenn es zu sperren wäre oä.

Vielen Dank für eure Bemühung.

Moin,

du hast keine Exceldatei verschickt, sondern Kopien davon. Damit kann jeder Empfänger anstellen, was immer er mag.

Exceldateien lassen sich vor dem Verschicken schützen, das hält aber nur Anfänger davon ab, sie zu öffnen.

Gruß
Ralf

1 Like

Kleiner Einwurf:
Man kann recht detailliert angeben, was jemand darf, und was nicht.
„Nur gucken, nicht ändern“ wäre eine Möglichkeit, „Nicht drucken“ eine weitere.

Aber ja, das hält nur Anfänger ab.

2 Like

Welches Problem siehst Du denn, wenn jemand das weiterbearbeitet und versendet?

Wenn Du so etwas verhindern willst, ist Excel nicht das richtige Datei-Format.

1 Like

Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Diese Datei zu erstellen, hatte viel Zeit und Mühe gekostet, und die 2-3 anderen verwenden
nun meine entwürfe für sich. Da habe ich vorher nicht dran gedacht, sie zu schützen.

Aber wie ich schon von einigen hier gehört habe, hält das keinen Anfänger davon ab.

Gruß

Die Aussage ist, dass Anfänger davon abgehalten werden. Das ist aber IMHO das ungeeignete Kriterium. Denn wer es aber darauf anlegt, muss nur eine Suchmaschine vernünftig bedienen können. Da ist es Egal, ob wer Excel-Anfänger oder -Vollprofi ist.

Meiner Erfahrung nach reichen die Excel-Mechansimen aber aus. Es mag aus technischer Sicht zwar vergleichsweise leicht knackbar zu sein, aber das ist vielen schon zuviel Aufwand.

Grundsätzlich kann man die Datei wie schon gesagt in gewissem Umfang mit einem Passwortschutz versehen. Dies muss jedoch vor dem Versenden geschehen.

Bedingt durch das XML-Format, in dem die Datei intern abgespeichert wird, lässt sich der Passwortschutz wohl editieren. So wie andere hier schreiben kann man damit durchaus erfolgreich sein. Ich persönlich habe es allerdings noch nicht geschafft, diesen erfolgreich zu überwinden.

Bei einer besonders großen Schöpfungshöhe, also dem einfallsreichen Verknüpfen von Formeln, neuen Denkansätzen usw. könnte man an einen Schutz durch das Urheberrecht denken. Vermutlich wird das aber nicht möglich sein, da es sich üblicherweise um eine reine Fleißarbeit handelt; nicht um die Schöpfung eines Werkes.

Ein technischer Schutz ist im Nachhinein sowieso unmöglich.

Also bleibt dir nur das Wissen, anderen ihre Arbeit erleichtert zu haben, ohne dass du es verhindern kannst oder daraus einen Nutzen ziehst.

2 Like