Wie kann ich Vogelmilben beseitigen?

Hallo,

ich hattebis vor 9 Monaten 2 Sittiche, die leider von der roten Vogelmilbe befallen waren. Auch ich wurde in der Zeit häufig gebissen und war schon richtig verzweifelt, bis ich sie beseitigt hatte. Die Vögel leben nun bei meinem Bruder und sind erfolgreich vom Tierarzt behandelt worden. Doch nun tritt das Problem seit 2 Wochen wieder auf: Ich habe Bisse am ganzen Körper, die stark jucken und das OBWOHL die Vögel hier nicht mehr in der Wohnung sind. Anscheinend haben einige wenige Milben in meiner Wohnung aber überlebt und schlagen jetzt wieder zu. Ich bin schon echt verzweifelt, weil das Mittel, was ich hatte anschienend nicht komplett wirksam war. Wie kann ich die Plagegeister dauerhaft beseitigen?? Oder sterben sie nach einiger Zeit von alleine aus, weil de rMensch ein Fehlwirt ist? Was kann ich tun?? Bitte helft mir schnell, ich weiß nicht mehr weiter… ich kann ja schlecht die ganze Wohnung ausräumen… sie könnten sich ja auch überall verstecken…
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

was für ein Mittel hast du denn damals genommen? Zum Sprühen oder einen Fogger? Wenn letzteres nichts geholfen hat, würde ich einen Schädlingsbekämpfer holen, denn dann ist die Sache aufwendiger als gedacht. Hattest du „nur“ etwas zum Sprühen, hast du eventuell nicht alle Ritzen erwischt, dann einen Fogger aufstellen, der Nebel kriecht auch in die Ritzen.

Liebe Grüße, Cathi

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Mittel was ich benutzt habe, war ein Spray mit Neembauöl vom Institut für Parasitologie in Düsseldorf.
Wo bekomme ich einen „Fogger“ und ist der schädlich? Ich bin demnächst inm Urlaub (2 Wochen), vlt. würde es sich dann vor dem Urlaub anbieten? Einen Kammerjäger würde ich als letzte Option in Erwägung ziehen und ist sicherlich auch ziemlich teuer… Also sterben die Milben nicht ab, obwohl der Mensch ein „Fehlwirt“ ist??

Einen Fogger bekommt man normal im Handel, Zoohandlungen o.ä. Ist natürlich die Gift-Variante… :frowning: Sonst wüsste ich aber auch nichts. Ich weiß das auch nur, weil ich mich vor kurzem lustigerweise mit dem Thema beschäftigt habe. In meinem Profil habe ich eigentlich nur Experte für Pferde angegeben. Ich weiß gar nicht so recht warum ich diese Anfrage geschickt bekommen habe… :wink: Aber ich versuche natürlich trotzdem zu helfen :smile:
Das Institut für Parasitologie kenne ich gar nicht. Das ist eine tolle Idee da zu fragen. Müssten die nicht auch wissen was jetzt noch helfen würde?
Ich hoffe du bist jetzt nicht total entäuscht, tut mir leid!

Liebe Grüße!

ich weiß es leider nicht,tut mir leit

tut mir leid, das ich nicht helfen kann - habe zum glück zu diesem thema keinerlei erfahrung.
alles gute, hoffe, es kann jemand helfen. viel erfolg

Hallo,
da bin ich leider überfragt.
Tut mir leid.
Viele Grüsse
marionfischli