Wie kann ich von außen auf meinen PC (Win7) zugreifen

Hallo,
folgende Frage: wie kann ich von außen von einem anderen PC auf meinen Rechner zugreifen, um dann z.B. Programme zu starten und zu arbeiten?
Detail: was benötigt als erstes der eigene PC an Programmen ( außer Win 7 / Betriebssystem)
Was ich schon habe:
Am I-Net-Anschluss Fritz box 7590 und auch eine Feste IP-Adresse.
Was benötige ich sonst noch ?

Danke für eure Hilfe

agopton

Auch hallo

Da gibt es einige Optionen:
Remote Desktop von Windows (in der Systemsteuerung zu finden)
Teamviewer (allerdings brauchen beide Rechner dieselbe Version)

mfg M.L.

Nicht zwingend, „leichte“ Versionsunterschiede sind unproblematisch.

Schon mal Danke, das heißt ich muss dieses Remote Desktop installerien, oder Einschalten und gut isses?

Agopton

Jein, denn Du solltest Dir vorher Gedanken darüber machen, wie Du dein Netz (und damit auch den darin betriebenen PC) gegenüber den öffentlichen Internet so abschottest, dass Du zwar von außen auf deinen PC kommst, aber nicht jeder böse Bube sich von irgendwoher ebenfalls in deinem lokalen Netz rum treiben kann.

Das Stichwort hierzu heißt VPN. D.h. Du schaffst durch Komponenten auf beiden Seiten einen verschlüsselten Tunnel durch das Internet, in dem nur Du mit dem von Dir ausgewählten Endgerät in der Lage bist, von außen ins heimische Netz und auf den heimischen PC zu kommen.

AVM liefert geeignete Tools mit/bietet die für seine Fritzboxen an. D.h. einfach mal zum Thema Fritzbox und VPN einlesen. Wenn die VPN-Verbindung sauber und sicher läuft, dann erst die Remote-Desktop-Verbindung auf dem heimischen PC einrichten.

1 Like

Meines Wissens ist Remote Desktop Bestandteil der Windows Professional Versionen? Ist allerdings nicht ganz so einfach zu bedienen wie Teamviewer, wenn man keine feste IP-Adresse zur Verfügung hat.

dann wäre, abgesehen von der VPN-Verbindung teamviewer die einfachere Lösung?
oder?

Abgesehen davon, habe ich eine feste IP-Adresse.

Meine Antwort in Sachen Sicherheit hat nicht mit einer konkreten Fernbedienungslösung zu tun. Wenn Remote-Desktop hier nicht zur Verfügung stehen sollte, dann gelten die Hinweise zu einem VPN für TeamViewer, … ebenso.
Von kruden Lösungen mit einer Kombination aus reinem Desktop VPN und Fernbedienung wie Hamachi halte ich nichts. Abgesehen davon wird die nur noch kostenpflichtig angeboten.

Teamviewer kann ein enormes Sicherheitsloch in Deine Windows-Installation reißen! Standardmäßig sind da leider alle Optionen aktiviert (z.B. auch Dateitransfer)t. Wenn eine vertrauenswürdige Person damit arbeitet, ist das kein Problem. Wenn man gehackt wird, allerdings schon. @Wiz: Mir ist jedoch nicht so recht klar, was ein VPN-Zugang da für einen besonderen Schutz bieten soll?

Hmm, wie soll das den gehen? Man hat doch ein Passwort … das darf natürlich keinem zugänglich gemacht werden.

Er möchte selbst darauf zugreifen, meinst du, er ist vertrauenswürdig genug? :wink:

Die hat nur deine Fritzbox. Die interne von deinem PC (von der Fritzbox vergeben, 192.168.178.xxx) ist von außen gar nicht zu sehen. Oder hast du da eine entsprechende Weiterleitung eingerichtet?

1 Like