Wie kann ich Wellenferen dehnen bzw. strecken ?

Liebe/-r Experte/-in,

Bei unserer Polstergarnitur sind die Buchenleisten,auf denen die Wellenfedern eingehängt sind (Plastikhäken),aus allen 4 Querbrettern (Pressspan) heraus gebrochen.
Ich möchte die Garnitur gerne selbst reparieren,müsste aber dazu die Wellenfedern aushängen und später wieder einhängen.
Meine Frage: Wie kann ich die wellenfedern selbst auseinander dehnen(strecken) ? es sind 18 Stück.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Dieter Müller

Hallo, das kann nur ein Polsterer mit entsprechendem Werkzeug. Guter Tipp: nimm Kontakt zu POS unter www.polsterservice.de auf. Die arbeiten mit fast allen Herstellern zusammen, machen erstmal Kostenvoranschlag und haben was drauf!

Hallo Dieter,
Wellenfedern werden als „Nosag“ Federn bezeichnet und sind aus Stahl.Es gibt auch verschiedene Stärken also für den Sitz oder Rückenbereich. Diese Federn werden als Rolle hergestellt.Je nach Breite des Rahmen (Buche)wird die Feder abgeschnitten un kann nur mit einem Spezialwerkzeug in die Halerungen"eingespannt" werden.Mit Vorsicht (in der Mitte draufdrücken" kannst Du die Federn entfernen, aber ein Einhängen geht nur mit einem Spezialwerkzeug. Vielleicht frägst Du mal in einer Polsterei nach ob Du es ausleihen kannst.Eine Möglichkeit- mit Vorbehalt wäre:Eine Polstergurte (auch in einer Polsterei zu bekommen)zusammengefaltet in die vorletzte Welle vor dem Ende einhängen, dann fest spannen und einhängen. Aber aufpassen die Spannung ist sehr hoch und Du könntest Dich verletzen.
Wenn dies alles nicht funktioniert so wäre noch eine Möglichkeit: Alle Wellenfedern und die Halterungen entfernen, Du besorgst Dir Gummigurten (Elira-Elastik - im Internet zu finden))und in der Längs und Querrichtung (geschlauft)befestigen (Tipp: einen Kartonstreifen 1cm breit für die Nägel oder Klammern verwenden).Auch diese elastischen Gurten müssen gespannt werden, doch dies ist einfacher wie Stahl-Wellenfedern (Nosag). So nun hoffe ich, daß Du zurecht kommst. Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich einfach noch bei mir. Du kannst mich auch jederzeit anrufen:0631/5349990
Manfred J. Steck, Polstermeister und Sachverständiger aus Kaiserslautern

Sehr geehrter Herr Steck

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ihrem Angebot folgend,möchte ich Sie fragen ob ich Ihnen Bilder der gebrochenen Teile schicken darf.
Vieleicht könnten Sie mir doch den ein oder anderen Tipp geben,wie ich diese Garnitur selbst reparieren könnte.
Es gibt bestimmt einen Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller

Hallo Dieter,
schicke mir bitte die Fotos, bestimmt kann ich dann besser auf eine Problemlösung eingehen.

Gruß
M.J.Steck

Hallo Manfred
wie ist bitte deine E.Mail Adresse ? Ich möchte Bilder und eine Erläuterung schicken.

Gruß
Dieter Müller

Hallo Dieter,

meine E-Mail ist: [email protected], oder
[email protected], oder über die Homepage:www.sachverstand-steck.de

Bin schon auf die Bilder gespannt.

Gruß

Manfred aus KL

Hallo,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, aber ich nun nicht mehr so aktiv hier.

1. die Federn dehnen wäre der falsche Weg.
  2. eine ordentliche Reparatur ist in vielen Fällen leider recht aufwendig und für Laien sowieso.
  3. ich biete Ihnen an, wenn Sie mir ein paar Fotos senden, kann ich dann genauere Ratschläge geben.

Viele Grüße
varont

Vielen Dank für den Tipp.
Wir haben die Garnitur bereits eintauschen können :wink:

Gruß
Dieter