Wie kann ich Werbung für mich machen? ich mache live Musik

Mache Gelegentlich Musik ,für Feiern, wie kann ich, öffentlich Werbung für mich machen und wie kann ich und was sind die Wichtigsten Inhalts Punkte einer Werbung. das Sie so Ansprechend ist wie möglich.

Hallo Thomas,
Du musst Dir Gedanken darüber machen wo Du Deine potenziellen Kunden erreichst. Optimal ist natürlich wenn Du Dir eine Homepage einrichtest und auch ein Profil auf Facebook und Google+ machst und dort eben an jeder Stelle kommunizierst und die Möglichkeit gibst z.B. Hörproben, Videos, Informationen über Dich, Fotos von Veranstaltungen, Preislisten etc. zu bekommen. Auf Facebook und Google+ kannst und solltest du Deine Homepage dann auch verlinken.

Als Anzeige würde ich erst mal die Tageszeitung bei Dir und Umgebung wählen. Kannst auch mal gucken ob es Fachzeitschriften (Musikerzeitungen) gibt wo Deine Anzeige Sinn macht – das wird aber teurer als das regionale Tagesblatt. Die Anzeige muss auf einen Blick Informationen geben und denk daran Bilder spreche mehr als tausend Worte. Hier wär auch eine Angabe von einer Homepage super wo man sich weitere Informationen holen kann. Du kannst Dir auch eine Visitenkarte oder Flyer drucken lassen und irgendwo auslegen wo man evtl. Kunden bekommt. Wo sich Deine Kundschaft rum treibt musst Du überlegen. Ich weiß ja nicht was Du für Musik machst und auf was für Veranstaltungen Du spielst. Spielst Du z.B. auf Hochzeiten frag mal beim Stadtbüro und Standesamt ob Du was auslegen darfst. Kunden die Du schon hattest bitte am besten auch Dir ein Feedback auf Deiner Homepage z.B. zu geben. Dafür musst Du natürlich schon so gut sein, dass Du eher gutes statt schlechtes Feedback bekommst. Es ist nur so, dass die Leute gerne auf Empfehlungen reagieren und das eine gute Möglichkeit ist vertrauen zu anderen Kunden zu bekommen. Informiere viele Leute, dass Du eine „Fanseite“ hast und sorge für Traffic auf dieser. So schaffst du es auch über Empfehlungen an Aufträge zu kommen.

Es ist jetzt nicht so einfach Dir hier in zwei Sätzen zu sagen wie man Werbung macht :wink: Ich kann Dir nur raten Dir zu überlegen was Dich ansprechen würde oder Deinen Kundenkreis und Freunden bzw. Verwandten zu zeigen was Du vor hast und sie um ihre ehrliche Meinung bitten. Am Ende musst du dann probieren was funktioniert.

Viele Grüße und viel Erfolg Frauke :smile:

Hallo Thomas,

„Werbung machen“ ist eine großes Feld.

Wichtig ist immer, die richtige Werbung zu machen. Das heißt: Wer und wo ist Deine Zielgruppe?

Wer zum Beispiel: Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren, Berufstätige, Hausfrauen …

Wo kannst Du Musik machen? Bundesweit von Garmisch bis Berlin? Oder regional dort wo Du wohnst im Umkreis von XY? km …

Was für Musik machst Du? Allein oder als Band?

Je nach Deiner Zielgruppe und Deinem Angebot richtet sich die „ansprechendste“ sprich verkaufstärkste und erfolgserprobte Werbung.

Wenn Du gelegentlich regional für Feiern Musik machst, würde ich Handzettel drucken lassen mit Deinem Angebot und verteilen.
Zum Beispiel in Kindergärten, Schulen,bei Ärzten, Sonnenstudio, Schwimmbäder, Behörden und Ämter, Arbeitsagentur, in der Pfarrei, in Lebensmittelgeschäften, im Baumarkt - dort gibt es meistens einen Aushang für Angebote und Gesuche.
Überall dort erreichst Du Menschen, die mal Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum oder was auch immer feiern und Musik vielleicht brauchen … also Deine Zielgruppe.
Überall dort, wo Du Deine Handzettel auslegst kannst Du schon mal mit den Menschen dort versuchen ins Gespräch zu kommen und sie bitten, für Dich Mundpropaganda zu machen und auf Deine Handzettel weiterzugeben.
Wenn die in einer Ecke liegen kommt Deine Musik auch noch nicht an die Ohren …
Die Handzettel müssen auf den ersten Blick auffallen. Worauf guckst Du sofort was fällt Deinem Auge auf wenn´s um Musik gehen soll? Vielleicht die Form eines Musikinstruments? Oder das Gesicht eines Künstlers dessen Musik Du hauptsächlich machst? Oder ein gutes Foto von Dir bei einer Feier wo Du Musik machst …
Welche Wettbewerber hast Du … Wer ist am erfolgreichsten mit seinem Musikangebot sprich wer wird derzeit am meisten gebucht ist bekannt bei den Leuten? UND WIE MACHT DER ERFOLGREICHSTE FÜR SICH WERBUNG?

Und dann machst Du nicht die gleiche sondern eine noch bessere oder ein attraktiveres Angebot …

LG RM und viel Erfolg für Dich und Deine Musik

Hallo Regina.
Ich danke Dir. Du hast mir einige Tipps Gegeben,woran ich überhaupt nicht gedacht habe.Übrigens ich mache Country Musik.
Werde mal Deine Vorschläge machen,
Ps: danke nochmals!

Hallo Sauseschritt.
Bedanke mich für deine info,werde
auch über deine Insperationen, nahc denken wie ich was machen kann.