Wie kann ich zecken vertreiben/vernichten?

wir haben ein kleines haus in spanien. leider ist das ganze gebiet voller zecken, d.h., kaum sitzen wir auf der terrasse kommen auch schon von allen seiten die zecken angespurtet. zum glück sind sie gut zu sehen, da sie zigmal größer als in deutschland sind. dennoch erwischen sie uns immer wieder bevor wir sie erwischen.

Ach du Schande…
Hallo,

das klingt ja furchtbar. Wenn sie auf euch zu rennen, ist es ja auch nicht damit getan, das Gebüsch, Wiese etc. kurz zu halten. Es gibt allerdings Zeckenrollen, die von innen mit Permethrin behandelt sind und einen Köder für die Zeckenwirte enthalten. Der Wirt kommt zum Fressen, streift durch das Gift und erledigt auf die Art seine Parasiten wie Zecken, Flöhe etc.

Falls das erlaubt ist, hier ist der Link: http://www.zeckenrollen.de/
Ansonsten einfach nach Zeckenrollen googeln.

Viiiieeel Erfolg!

Claudia

zum glück sind sie gut zu sehen, da sie zigmal größer als in
deutschland sind.

Hallo,

wenn das so ist, könnte man sie doch mit einem elektrischen Weidezaun abhalten.

Gruss Reinhard

Hi,

ich musste echt lachen:smile:

Aber die Idee ist vielleicht gar nicht so übel, sich um die Terrasse ein Doppelklebeband zu kleben, sodass die Tierchen dort festsitzen… ist nur etwas lästig, das immer wieder zu erneuern?
Fliegen können die Zecken ja nicht?!

Gruß
Istiden

Aber Vorsicht:
Wirkt auch gegen Eigenheime und Natur:

(Zitat von der Webseite)
Ein Arbeitsschritt genügt: Legen Sie die Zeckenrollen im Garten aus. So kann Ihre Familie wieder rund ums Jahr unbeschwert vom Eigenheim und der Natur geniessen.

Grüße
ulla

1 Like

Servus, Ulla und auch alle anderen,

bin ich jetzt blöd oder was?

Frage: Seit wann können denn Zecken rennen? Bei uns hier lassen sie sich doch nur von Büschen oder hohem Gras auf ihr Wirtstier runterfallen. Und zig-mal größer als bei uns?

Dient denn dieses Zeckenabwehrband dazu, sie daran zu hindern, sich in Hausnähe auf irgendwelchen Gebüsch niederzulassen?

Da ich leidenschaftlicher Pilzsammler bin, kenne ich unsere heimischen Zecken leider recht gut. sind denn die spanischen wirklich so anders?

Für eine Auskunft wäre ich dankbar.

Grüße Manu

1 Like

kleiner Übersetzungsfehler
Moin ulla,

die Herstellerfirma hat ihren Sitz in den Niederlanden, und auf Niederländisch sagt man genieten van iets für etwas genießen; dadurch kam sicher die Formulierung unbeschwert vom Eigenheim und der Natur geniessen zustande.
Selbst so ein kleiner Fehler kann halt große, sinnentstellende Folgen haben :wink:

Grüße
Pit

hallo iatiden,

interessant, wie man dem problem näher kommt: vom elektrozaun zum klebeband, ist gar keine so schlechte idee. ich werds mal rund um die terrasse ausprobieren. aber wir verlassen ja auch ab und an die terrasse und geraten dann geradewegs ins zeckenreich
grüße
heiwiwaldi

hallo claudia,
über die zeckenrollen habe ich auch schon gelesen -funktioniert mit mäusen als wirte, aber ich traue der sache nicht und halte sie für geldmache,
grüße
heiwiwaldi

hallo manu,

zecken krabbeln (wie sonst solten sie sich auf bestimmten stellen an deinem körper niederlassen können, wenn diese doch beim pilzsuchen bedeckt sind) und wenn sie schnell krabbeln, dann rennen sie.

was die größe anbetrifft: sie sind so groß wie kleine spinnen, aber im gegenbsatz zu diesen zu nix nutze.
gruß
wiwaldi

Hallo Manu,

ich bin kein Zeckenexperte, aber beim Nachlesen auf Wikipedia fand ich folgendes:

_Zum Auffinden des Nahrungsopfers ist den Zecken ihr Haller-Organ behilflich. Dieser grubenförmige Chemorezeptor, der mit Sinnesborsten ausgestattet ist, befindet sich am letzten Beinelement (Tarse Nummer 23) des ersten Beinpaares und kann Stoffe wie Ammoniak, Kohlendioxid, Milchsäure und vor allem Buttersäure erkennen, die von den jeweiligen Wirtstieren durch Atem und Schweiß abgegeben werden. In der Lauerstellung (das vordere Beinpaar wird leicht schwenkend nach vorne gestreckt, mit den hinteren drei Beinpaaren umklammern sie ihren Ansitz) wird dieses Organ vorgestreckt, damit die Zecken die Sinnesreize besser empfangen können. Die wartenden Zecken wechseln sofort von der Wartestellung (die eingefalteten Vorderbeine liegen nahe am Körper) in die Lauerstellung, wenn sie durch Geruchsreize, Lichtveränderung – besonders von hell zu dunkel – oder durch Vibrationen bemerken, dass sich möglicherweise ein Wirt nähert. Sie hängen sich anschließend an alles, was ihren jeweiligen Aufenthaltsort streift und krabbeln dann oft bei Tier und Menschen bis zu mehreren Stunden lang am Körper umher, bis sie eine passende Einstichstelle gefunden haben. Zecken sind dabei sehr wählerisch und bevorzugen etwas feuchte, warme und gut durchblutete, dünne Haut. Beim Menschen sind besonders die Kniekehlen, der Haaransatz, die Leistenbeuge und die feine Haut hinter den Ohren ein beliebtes Ziel.

Nach Beendigung der Blutmahlzeit lassen sie sich von ihrem Wirt abfallen und die Weibchen suchen anschließend eine geschützte Stelle am Boden, um alsbald Eier abzulegen._

Das klingt nicht danach, als ob Zecken aktiv auf ihre Wirte „zurennen“.

Grüße
ulla

Servus, Ulla,

danke. Das mit dem Rennen wär mir nämlich auch wirklich neu.
Ich bin auch davon überzeugt (bzw. ich weiß genau), daß man nicht auf der Terasse von Zecken „angefallen“ wird.

LG Manu

Hallo,

aber wir verlassen ja auch
ab und an die terrasse und geraten dann geradewegs ins
zeckenreich

ja, da kann man wohl nur richtig gut „eingepackt“ losgehen und anschließend genau absuchen. Knoblauch essen soll nützen. Mit Kokosöl einreiben auch… habe da aber keine Erfahrungswerte.

Die Anti-Zecken-Mittel sollen nicht so glanzvoll helfen; Autan gehört da noch zu den besseren. Den Test-Artikel als pdf-Datei kann man hier runterladen:

http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/M…

Gruß
Istiden

… Knoblauch essen soll nützen. …

Hallo,

da bin ich mir nicht sicher, ob nun der Aberglaube, Knoblauch hilft gegen Vampire, von den Zecken abgeleitet ist, oder ob umgekehrt die Zeckenwirkung aus der Vampirologie übernommen wurde. Ausserdem hatten wir mal ein Knoblauch-Präparat für Hunde besorgt, das hat aber schon aus der ungeöffneten Verpackung so unglaublich gestunken, dass ich es sofort auf die Dachterasse ausgelagert und kurz darauf entsorgt habe. Meine Befürchtung war, dass wir noch vor den Zecken tot umfallen, zumindest hätte der Hund nicht mehr am Familienleben teilnehmen dürfen.

Übrigens ist es ein Märchen, dass sich Zecken von oben auf ihre Opfer fallen lassen, das wäre eine ausgesprcohen dumme Strategie: du musst dir bloss mal vorstellen, wie lange so eine arme Zecke braucht, um wieder auf einen Baum zu klettern, wenn sie dich verfehlt hat.

Gruss Reinhard

Hallo,

das mag sein, daher habe ich mich ja auch vorsichtig ausgedrückt.
Schaden kann Knobi aber ja nicht, außer dass man es nicht riechen mag.

Da Zecken - was anderes hatte ich auch nicht geschrieben - eben von oben und ebenso auch unten kommen können, sollte man ja auch mehr als bloß einen Hut tragen:smile:

Gruß
Istiden

szmmctag