Liebe Experten, ich bin ein großer Kinofan, aber leider kann ich nicht so oft ins Kino gehen. Daher würde ich gern zu Hause Kinofilme anschauen. Welche Techniken können Sie empfehlen. Was sollte ich beim Kauf eines Beamer beachten? Vielen Dank
Hallo,
Beamer sind leider nicht mein Fachgebiet.
Ich würde auf jeden Fall achten auf:
- Entfernung Beamer - Leinwand und davon abhängig
- Auflösung und Leuchtdichte
- Format muss Kinoformate beherrschen
- Verkabelung
- Preis Ersatzteile (Leuchtmittel)
- Lautstärke Lüfter
- Anschlüsse
salut
gernot
Hallo timo
Mit Beamer kann ich leider nicht helfen :o(
LG
Gerald
Hallo, leider kann ich mangels Wissen zu technischen Fragen keine Auskunft geben.
Viele Grüße
Guten Tag,
Sie stellen hier eine Frage zu einem Thema, die so umfassend ist, dass Sie eigentlich am besten ein Fachmann vor Ort am besten beraten sollte. Denn dabei gibt es so viele Dinge zu beachten, dass die Beratung locker eine halbe oder ganze Std. beanspruchen könnte.
Zum Thema:
Für den Anschluss eines Beamers habe ich heute bereits eine andere Frage beantwortet. Dies am besten einfach mal lesen, als Grundlagen-Wissen: http://issuu.com/markusscheurer/docs/anschluss-beame…
Dann muss man natürlich die Entscheidung treffen, ob Beamer, (großer) TV, Video-Wand o. ä. Das hat jeweils Vorteile + Nachteile, kommt auch auf den verfügbaren Raum (Größe, Ausstattung, Möglichkeiten der Platzierung uvm.) sowie das mögliche Budget an. Hier alles an für und wider aufzulisten, wäre viel zu umfangreich. Hierzu sollte man wirklich einen Fachmann für TV + HiFi befragen. Alles andere wäre hier eine wohl eine 10- bis 20-seitige Abhandlung, für die mir hier einfach die Zeit fehlt.
Bei Beamer kommt’s u. a. drauf an, was möchte man schauen und wie. Punkte für das wie (um nur einige zu nennen): Größe der Fläche -> davon abhängig: DVD oder Blu-ray. Außerdem Helligkeit des Raums -> davon abhängig: Lichtstärke des Beamers (ANSI-Lumen). Fazit: je mehr Helligkeit, Auflösung (für Blu-ray HD sinnvoll = größere Auflösung), Größe der Fläche, umso teurer.
Bei TV gilt natürlich auch zwecks Auflösung, Schärfe, Funktionen, Möglichkeiten, Plasma / LCD / LED uvm. auch: je größer bzw. mehr Funktionen, umso teurer.
Video-Wand wäre die Kombination von mehreren TV-Geräten (aber ohne den Rahmen) neben-/übereinander (meist 4, 9 oder 16 Stück kombiniert). Diese Technik wurde z. B. für die Fan-Meilen in Berlin etc. eingesetzt. Ist damit aber kostspielig.
Im Qualität-Vergleich siegt der TV gegenüber dem Beamer. Aber Beamer kann auch problemlos Flächen von bis zu 10 Metern Breite füllen und ist kostengünstiger. Für Beamer mit 3.000 ANSI-Lumen (schon recht gute Helligkeit, ein wenig über Durchschnitt) und HD sollte man so 500 - 600 € rechnen, ohne HD ca. 300 - 400. Ein TV mit 2 Meter Breite kostet da schon ab 1.500,- € aufwärts. Man kann aber auch bis zu 20.000 € investieren. Aber das Bild ist eben satter und auch bei Sonnen-Einstrahlung (ohne Raum-Verdunklung) noch gut zu erkennen.
Das Bild ist natürlich nur ein Teil, das andere ist das Bild. Da kommt’s dann auf die Wahl der Lautsprecher-Verteilung im Raum, das genutzte (Dolby Digital, DTS etc.) Sound-System, Leistung (Watt), Anzahl der Lautsprecher etc. an. Da kann man auch locker ab 300 - 500,- € aufwärts, bis zu einigen Tausend Euro investieren. Und dabei muss man - für das wirkliche Kino-Erlebnis - auch die Abschirmung der Lautstärke von den Nachbarn (Lärmbelästigung), Vibration + Schwingung (auch wegen eigenen Möbeln, z. B. Glasflächen, Geschirr, Vasen uvm.), Schädigung des eigenen Gehörs (z. B. nicht wahrnehmbare Töne durch falsche Einstellung, zu starke Höhen oder Tiefen) und zahlreiche Dinge beachten.
Wie gesagt, das ganze Thema ist sehr umfangreich. Die Sendung Galileo auf Pro Sieben hatte dazu vor einem halben / dreiviertel Jahr mal einen Bericht darüber. Der ging etwa 10 - 15 min. und es wurde das umfassend dargestellt. Da wurde aber mehrfach von einer Investition einer kleinen Wohnung-Ausstattung mit 20 bis 30 Tsd. Euro gesprochen. Und dieser Raum hatte dann natürlich keine Möglichkeit, dort 20 oder mehr Personen unter zu bringen.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service
Hallo Timo,
bin nicht unbedingt ein Experte für Beamer, ich weiß aber von Kollegen, daß die Kinoqualität nicht so einfach erreicht werden kann, es erfordert neben einem sehr teuren Beamer auch eine ideale Projektionsfläche, die ebenfalls entsprechend kostet. Dazu müßte die Wohnung zusätzlich entsprechend dem Kinosaal abgedunkelt werden.
Ich würde einen 46 Zoll LED Fernseher empfehlen in HD Qualität entsprechend auch einen Blue Ray DVD Player.
Ich schaue übrigens ebenso in ein solches Gerät und habe entsprechend Aufwand mit der Tonanlage betrieben. Ein großer Nachteil des Home Cinema Konzepts ist übrigens der Umstand, daß ich Zuhause - obwohl ich die Möglichkeit annähernd hätte - die Lautstärke niemals so hoch drehen kann wie im Kino.
Viele Grüße
Jörg