Wie kann ich zwei Faxgeräte aneinander betreiben?

Hallo,

ich habe die Aufgabe 2 Faxgeräte quasi „Rücken an Rücken“ zu verbinden. Hintergrund ist folgender:
Ich bin Administrator an einer Reha-Bildungseinrichtung und habe die Aufgabe 2 Lernbüros, in denen Bürokaufleute ausgebildet werden, mit Faxgeräten auszustatten. Die Räume liegen nebeneinander und die Geräte sollen untereinander Faxe versenden können.
Kann ich das mit einem Terminaladapter tun, bei dem ich interne Gespräche führen kann oder benötige ich hier eine Amtsleitung um irgendetwas zu simulieren?

Gruß

Christian J.

Hallo
es wird keine Amtsleitung benötigt. Wenn es nicht mit dem Terminalkabel klappt (Hier ist auf die Richtung zu achten) reicht vielleicht eine alte Telefonanlage Fritzbox oder sonst etwas für interne telefonie.
Gruß
Martin

Hallo

Einen Terminaladapter finde ich dazu nicht geeignet. Das einfachste wäre wohl eine alte ( gebrauchte ) analoge Telefonanlage mit z. B. 4 analogen Nebenstellen, wie sie in diversen Onlineauktionshäusern zum Teil sehr billig angeboten werden. Ein Telefonanschluß ist dafür nicht erforderlich. Faxgerät Nummer 1 schließt man dann an z. B. Nebenstelle 11 an, und Faxgerät Nummer 2 an Nebenstelle 12. Die Telefonanlage sollte dabei nicht über so etwas wie „automatische Amtsholung“ verfügen, bzw. sollte man dieses Leistungsmerkmal ausschalten können ( gab´s bei den alten Telefonanlagen sowieso nicht ). Dies würde die Sache nur verkomplizieren. Um nun Faxgerät Nummer 2 ein Fax zu schicken, wählt man einfach von Faxgerät Nummer 1 dessen Nebenstellennummer ( z. B. 12 ) und das war´s dann auch schon.

Gruß H. Hecht

Hallo,

Wenn an dem terminaladapter zwei analoge Telefone sich gegenseitig anrufen können, dann können sich die faxgeräte auch etwas zufaxen…
Sonst wird eine kleine Telefonanlage (Fritzbox oder einfachst… Anlage ) benötigt.

ich habe die Aufgabe 2 Faxgeräte quasi „Rücken an Rücken“ zu
verbinden. Hintergrund ist folgender:
Ich bin Administrator an einer Reha-Bildungseinrichtung und
habe die Aufgabe 2 Lernbüros, in denen Bürokaufleute
ausgebildet werden, mit Faxgeräten auszustatten. Die Räume
liegen nebeneinander und die Geräte sollen untereinander Faxe
versenden können.
Kann ich das mit einem Terminaladapter tun, bei dem ich
interne Gespräche führen kann oder benötige ich hier eine
Amtsleitung um irgendetwas zu simulieren?

Gruß

Christian J.

Hallo Steef,

ich habe mir das schon so gedacht. Vielen dank für die schnelle Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Christian

Hallo Harald,

ich habe mir das schon so gedacht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Christian

Hallo Martin,

ich habe mir das schon so gedacht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Christian