Wie kann ich zwei Fernseher gleichzeitig an ein DVBT 2 anschließen ?
Warum ?
Man sieht dann auf beiden stets dasselbe Programm und zum Umschalten bräuchte man 2 Fernbedienungen für den DVB-T2-Receiver. Und Geräte müssen in einem Raum stehen,sonst kann man nicht fernbedienen.
Bei HDMI einen HDMI-Splitter, der aus einem Ausgang 2 macht.
Oder bei SCART (für alte TV) gibt es das auch.
Da gibt es sicher für die gewählte Anschlussart eine Weiche/einen Verteiler, nur bringt das den Nachteil mit sich, dass sich ohne Verstärker ggf. die Signalstärke verschlechtert, aber vor allem schaltet man die Sender ja über den DVB-T-Receiver, d.h. der muss in jedem Fall in Sichtweite (IR-RC) sein und wenn beide TV-Geräte parallel betrieben werden, sieht man auf beiden nur den gleichen Kanal… Ist sicher nicht in Deinem Sinne…?
Ergo muss wohl ein zweiter Receiver her…
Grüße,
Grünblatt
Doch das ist in meinem Sinne , denn ich will einen Fernseher im Wohnzimmer & einen in der Küche betreiben um beim zubereiten des Essens usw. mein Programm weiter sehen zu können , also ist Umschalten von Küche aus nicht nötig .
Einen HDMI Splitter habe ich schon versucht mit einen Fernseher funktioniert es auch , aber wenn ich den zweiten Fernseher anschließe schalten sich beide aus .
WAS SOLL DAS ???
Naja,
wie gesagt, bei zwei Geräten kann es eben zu Signalverlusten kommen. Das hängt vor allem davon ab, wie lang das Kabel ist, mit dem das zweite Gerät angeschlossen wird…
Was das soll?
Naja, Ohmsches Gesetz und so…
Mit einem aktiven Splitter (also mit zus. Stromversorgung und Signalverstärkung) kann man schon so 15-20 Meter Kabellänge betreiben, bei einem ohne Verstärker bricht das Signal z.B. schon bei 5 m (dann für beide Geräte) zusammen und es kommt nix mehr an, was das Endgerät als Signal interpretieren kann…
Also nehme ich an, Du hast einen passiven Splitter, der nur für sehr nah beieinander stehende Geräte geeignet ist und hast 10 m Zuleitung in die Küche…
nein nur 3m ( nur durch die Wand )
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, haben beide Fernseher einen HDMI-Anschluss. Ein HDMI-Splitter kann funktionieren, muss aber nicht. Das liegt dann weniger an den ohmschen Gesetzen - ein guter Splitter sollte nicht nur einfach ein Verteiler sein, sondern unter anderem auch Verstärker für enthalten. Viel problematischer ist die Rechteverwaltung bei HDMI. Über die digitale Datenleitung tauschen die Geräte nicht nur die Bild- und Ton-Daten aus, sondern auch Informationen zum Kopier- und Urheberschutz. Und wenn der Prozessor im Splitter das nicht gut handhabt, dann passiert genau das, was Du beschreibst, der Receiver schaltet das Bild ab.
Du solltest also noch ein paar weitere HDMI-Splitter versuchen und auch auf deren Artikelbeschreibung achten.
Einen DVB-T 2 Receiver mit 2 HDMI-Ausgängen konnte ich „auf die Schnelle“ nicht finden.
Grüße
P.S.: Deine Formulierung mit einem Fernseher funktioniert es auch, aber wenn ich den zweiten Fernseher anschließe. schalten sich beide aus. bedeutet, dass es egal ist, welchen Du zuerst einschaltest, sowie der andere hinzu kommt, gehen beide aus?!
P.P.S.: Hat der Fernseher vielleicht eine HDMI-Ausgangsbuchse? Unter Umständen belegt der Receiver das Signal nicht mit einem Kopierschutz und es könnte dann vielleicht(!) vom Fernseher weiter gereicht werden.
Ja es ist egal welchen Fernseher ich zu erst anschließe es ist immer das selbe .
Und es ist auch egal wo ich den HDMI-Splitter anschließe es funktioniert bei alle drei Möglichkeiten nicht !
und alle drei Geräte haben nur einen HDMI Anschluss !
Manchmal ist man ja gar nicht zu dumm, die Scheiße is einfach nur kaputt…
Ergo: Anderen Splitter ausprobieren, am besten einen aktiven…