Wie kann man 230V, 10-16Ampere (normale Steckdose) zu 230V, 0,2Ampere? Würde mich über eine Antwort freuen,danke!

(230V, 10-16Ampere) zu (230V, 0,2Ampere)

muss man die Frage verstehen?

fragt sich
Frank K.

Du solltest erst mal lernen, dich verständlich auszudrücken, bevor du andere Menschen belästigst und ihnen Zeit stiehlst.
Der erste Teil der Frage ist verstehbar, doch was du mit dem zweiten Teil bezweckst, ist mir selbst als Fachmann völlig schleierhaft. Wenn du wenigstens geschrieben hättest, warum du die Stromstärke auf 200 mA begrenzen willst, hätte man raten können. Trotzdem Wiederhole ich mein Eingangs-Statement.
Gemeinsam wollen wir Wissen erweitern - das ist der Sinn von Wissenschaft und Patentwesen. Dieser Vorgang jedoch ist ein Rückschritt.

Du magst meinetwegen ein Fachmann sein, aber die Art und Weise deiner Artikulation ist unterste Schublade. Wenn du dich belästigt fühlst und keine Zeit hast frage ich mich warum du einen halben (sinnfreien) Roman schreibst?

1 Like

Hallo!

Überlege mal.
Die steckst doch an die Steckdose alle Geräte mit einem passenden Stecker an. Und die funktionieren dann doch auch alle so wie es sein soll.
Und all diese Geräte haben ganz verschiedene Stromaufnahme.

Ein Netzteil als Beispiel nur 0,05 A, eine 60 W Lampe hat 0,26 A, ein Toaster 3,5 A und ein Heizlüfter vielleicht 10 A.

Wenn alle für 230 V sind spielt der Strom keine Rolle solange der unter 16 A liegt.

Die 16 A ist der aus der Steckdose maximal zulässige Strom. Mehr verträgt weder die Steckdose selbst noch die zugehörige Sicherung.

Wichtig ist nur die Spannung von 230 V ! Der Strom stellt sich automatisch ein, je nach dem was das angesteckte Gerät benötigt.

Deshalb funktioniert natürlich auch eine Pumpe für 230 V, die nur 0, 2 A benötigt.

MfG
duck313

Hallo,

deine Frage läßt zu viel Spielraum für Spekulationen.

Ich gehe mal davon aus daß du ein Gerät, das nur 200mA aufnimmt, schützen willst.

Du könntest freilich die Steckdose mit nem C0,2 sichern, das hat allerdings wenig Sinn. Die Sicherung der Steckdose ist zum Schutz der Leitung und der Dose selbst verbaut und bemessen.

Um das Gerät zu schützen gibt es direkt gerätesicherungen.

LG
Chris

Moin,

ein jeder Jeck ist anders - ich verstehe nur den zweiten Teil: „Würde mich über eine Antwort freuen,danke!“

Ist aber eh wurscht, der UP scheint die Lösung wanders gefunden zu haben.

Gruß Ralf

Bei deinem Kenntnisstand würde ich mal sagen: Finger weg! Wir reden hier über 230V.
Was auch immer Du vorhast: Lass es einen Fachmann machen.

Nein, glaube das muß man nicht.